Waldgebiete in Hamburg

      1 Kommentar zu Waldgebiete in Hamburg

Der Herbst ist eine wunderschön bunte Jahreszeit, die am besten draußen genutzt wird! Auch in Hamburg gibt es kuschelige Ecken dafür.

Wald - auch in Hamburg! Flickr/alllyballly

Also, ich persönlich finde, dass der Herbst die schönste Jahreszeit ist. Die Baumkronen glühen wie Holz in einem Ofen, die Sonne strahlt von einem blassblauen Himmel und der Wind pfeift schon etwas kälter, aber noch nicht zu kalt, dass man sich nur noch in der Bude verkriechen möchte. Herbstzeit ist Kuschelzeit mit der Natur. Auch in Hamburg gibt es dafür wunderschöne Ecken.

1. Großhansdorf
Die Endhaltestelle der U1 von der HVV Bahn hat einiges zu bieten. Sehr viele Rentner 😉 , aber eben auch ein wunderschönes, riesengroßes Waldgebiet, denn Großhansdorf ist offiziell eine Waldgemeinde. Und das zu Recht! Es gibt dort nicht nur Schildkröten 😉 , sondern eben auch Wanderwege, Sportlergerätschaften, dicht bewachsene Wälder und wunderschöne Grünflächen. Für einen Waldspaziergang im Herbst also genau das Richtige!

2. Niendorfer Gehege

Das Niendorfer Gehege ist ein riesiges Naturgebiet rund um die Haltestelle „Niendorf Nord“, die ihr mit der U2 erreicht. Genauso wie in Großhansdorf, findet ihr hier Wälder, Spielplätze, Grünflächen und Naturschutzgebieten. Zudem ist es hier meistens etwas ruhiger, nicht so viele Menschen sind unterwegs und ihr könnt immer irgendwo ein bisschen für euch sein.

3. Öjendorfer Park
Der Öjendorfer Park ist mit der Haltestelle Legienstraße zu erreichen und liegt bei Billstedt. Rund um einen riesengroßen See findet ihr tolle Spaziergehwege, einen großen, romantischen Friedhof (insofern ein Friedhof romantisch sein kann!), Wälder und Wiesen. Allerdings: Es gibt hier auch viele, viele Menschen, die Radau machen, Lärm, Partys feiern oder sogar andere Leute belästigen. Das heißt konkret: Geht dort lieber nicht alleine hin, sondern nehmt großen bärigen Mann und Hund mit 😉 . Denn sonst lohnt der Park sich eben total, weil er riesengroß und wirklich wunderwunderschön ist!

Es gibt natürlich noch weitere Stellen und über jede weitere Idee eurerseits freue ich mich, denn ich bin immer auf der Suche nach neuen Waldgebieten rund um und in Hamburg herum, da ich ein absolutes Naturkind bin und ohne gar nicht kann. Also, wenn ihr was wisst, in die Tasten gehauen und Kommentar abgeschickt… 🙂

1 comment on “Waldgebiete in Hamburg

  1. Hamburger Sommer

    Nun sind wir nicht nur Umwelthauptstadt 2011, sondern haben auch das „Internationale Jahr des Waldes“. Da ist dieser Beitrag einer der ganz, ganz wenigen zum Thema WALD HAMBURG.

    Grüße
    Mark

Comments are closed.