Townhouses in Berlin – Eigenheim mitten in der Stadt

Die Townhouses in Berlin liegen in unmittelbarer Nähe zum Gendarmenmarkt. Sie sind nicht nur Teil der Mitte Berlins, sondern schlagen auch eine Brücke zum Haus in den Randbezirken.

Aus London und Amsterdam, und anderen englischen und holländischen Städten sind die Reihenhäuser, die zwar schmal aber dafür hoch sind, bekannt. Sie prägen das Stadtbild und sind unmittelbar mit der Erscheinung dieser Städte verbunden. Dort waren sie ursprünglich kleine, innerstädtische Residenzen für Leute, die ansonsten auf dem Land lebten.

Townhouses in Berlin: Wohnkomfort und Großstadtleben

In Berlin hingegen ist die Entwicklung der Townhouses noch relativ neu – die Planung begann 1996, im Jahr 2003 wurde das Projekt erstmals öffentlich gemacht. In Windeseile wurde vielfaches Interesse angemeldet, denn die Townhouses in Berlin-Mitte treffen den gleichen Nerv, wie ihre Vorgänger aus Großbritannien: Ein eigenes Haus mitten in der Stadt.

Das Konzept der Townhouses stellt die individuelle und freie Entfaltung in den Vordergrund: Man kann sich gleichzeitig in sein persönliches Refugium zurückziehen, alle Vorteile des Eigenheims genießen und ist in wenigen Schritten trotzdem im prallen Leben der Großstadt.

Ein eigenes Haus in Berlins Mitte

Das Interesse an diesen Immobilien ist ungebrochen, doch sind die meisten Grundstücke bereits vergeben. Die Idee ist verlockend, mitten in der Stadt sein eigenes Reich zu haben, in dem man auf verschiedenen Ebenen die einzelnen Aspekte des Wohnens ausbreiten kann, ohne sich mit der Enge einer Wohnung oder eines Apartments zufrieden geben zu müssen. Im Berlin Mitte entsteht ein interessantes Townhouse-Bauprojekt. Neben der Europacity bzw. dem Quartier Heidestrasse, direkt am Wasser am Ende der Scharnhorststrasse beginnt die Kieler Strasse mit dem Hafenquartier Mitte. Und dort verkauft man derzeit Townhäuser in Berlin. Die sind nicht nur Luxus; sondern auch ansprechende Architektur und interessantes Design. Mit einem Reihenaus oder Stadthaus ist ein solches Townhaus kaum vergleichbar. Allerdings ist edler Geschmack nicht billig. Die Quadratmeterpreise sind aber vergleichbar mit Dachgeschosswohnungen in Berlin Mitte und als Kapitalanlage geeeignet.

1 comment on “Townhouses in Berlin – Eigenheim mitten in der Stadt

  1. Karl Weichselbaum

    Ein wirklich gelungener Entwurf – ich bin gespannt, wie die Häuser nach Fertigstellung wirken. Die Lage ist jedenfalls unbezahlbar.

Comments are closed.