CSD 2009 Frankfurt und die Frage: Sind wir schon angekommen?

      Kommentare deaktiviert für CSD 2009 Frankfurt und die Frage: Sind wir schon angekommen?

Am 17. Juli ist es soweit. Der CSD 2009 in Frankfurt findet statt. Wieder werden hunderte Homosexuelle auf der Straße für ihre Rechte demonstrieren und ein buntes, vorurteilsloses Fest feiern. Auf dem CSD 2009 in Frankfurt werden etliche aufgeschlossene Parafreunde erwartet.

Dieses Jahr wird die Parade auf der Konstablerwache sein. Viele gastronomische Highlight präsentieren Euch die Szenewirte, inklusive jeder Menge Spaß und politischem Engagement für Homosexuelle. Alle Infos findet Ihr auf der homepage.

Schwulendemos damals und heute

Die allererste offizielle, deutsche Schwulendemo fand 1972 statt. Damals war es eine Gruppe von Studenten die sich in Münster für mehr Rechte in der Schwulenszene einsetzten. Seit dem werden die Schwulen- und Lesbendemos immer größer, bunter und lauter. Und ein Ende ist nicht in Sicht. So lange Homosexuelle nicht die gleichen Rechte haben wie Heteros muss man sich fragen wo wir eigentlich leben. Und ebenso wird der CSD auch in den nächsten Jahre dafür sorgen, dass Schwule und Lesben mehr Rechte bekommen. So haben wir es, unter anderem, dem CSD zu verdanken, dass im Jahr 2006 (endlich) das  Antidiskriminierungsgesetz verabschiedet wurde. Darin heißt es, es sollen Diskriminierung aufgrund der sexuellen Identität  beseitigt und verhindert werden.

Frankfurter CSD

Der CSD 2009 in Frankfurt findet vom 17.07 2009 bis 19. 07. 2009 statt. Die Demoparade findet am 18. 07. statt. Die einzelnen Termine gibt’s hier. Also auf nach Frankfurt zum Christopher Street Day 09. Wofür bzw. wogegen demonstriert werden soll ist klar: für mehr Rechte in der Schwulen- und Lesbenszene. Doch in diesem Jahr sollen die Paradegäste selbst entscheiden wie es um die Rechte der Homosexuellen steht. So lautet, passend dazu, das Motto des CSD in Frankfurt: „Sind wir schon angekommen?“ Wer nicht zufrieden mit dem Stand der Gleichberechtigung ist soll und kann dies dort mitteilen. Natürlich wird es auch diesmal eine sehr laute und bunte Veranstaltungen.  Aber: Trotz hoher Taxipreise, nehmt euch eins. Denn wer für ein Gesetz demonstriert sollte gegen ein anderes nicht verstoßen 😉

PS: Wer noch weiter feiern will sollte sich mal die Bahnhofsviertelnacht ansehen.