Theater-Castings in Frankfurt

      2 Kommentare zu Theater-Castings in Frankfurt

Theater ist die Bezeichnung für eine szenische Darstellung eines inneren und äußeren Geschehens als künstlerische Kommunikation zwischen Akteuren (Darstellern) und dem Publikum. Mit dem Wort Theater kann das Gebäude gemeint sein, in dem Theater gespielt wird ,z.B. Theaterarchitektur, oder der Prozess des Theater-Spielens oder auch allgemein eine Gruppe von Menschen, die Theater machen, also eine Theatergruppe.

Das Boulevard- und Musical-Theater Frankfurt (Volksbühne Niederrad e.V.) spielt nicht nur Komödien sondern erarbeitet zur Zeit auch ein Musical über Frankfurt. Hierfür werden Tänzerinnen und Tänzer, Sängerinnen und Sänger sowie schauspielinteressierte Damen, Herrn und Jugendliche gesucht.

Bei diesen Castings sind auch Anfänger willkommen, erklärt Theaterleiter Horst Keller. Auch gäbe es keine Altersbeschränkungen. «Wir bieten allen Interessenten an, sich bei unseren Theater- und Musicalproduktionen einzubinden.»

Alle Bewerber beginnen mit dem Fach Schauspiel. «Wir möchten unsere Akteure hierbei aufbauen. Das heißt zum Beispiel für Ungeübte, dass sie mit einer kleinen Sprechrolle beginnen. Zu einem späteren Zeitpunkt kommen, wie beim Casting festgelegt, auf Wunsch, die Fächer Gesang und/oder Tanz hinzu.»

Über die Internet-Seiten von Rhein-Main.Net geben Interessierte ihre Daten ein, die dann an die Volksbühne Niederrad weitergeleitet werden.

Die Geschäftsstelle dort verschickt dann ausführlichere Bewerbungsunterlagen zusammen mit drei Texten, zusammengefasst auf einer DIN A4-Seite. Diese Texte sollen dann bei einem vorgegebenen Casting-Termin vorgetragen werden.

Weitere Castings finden anschließend auf Wunsch für die Bereiche Gesang und Tanz statt.

Bei einem erfolgreichen Abschneiden finden dann mittwochs von 18 bis 20.30 Uhr die Proben statt.

2 comments on “Theater-Castings in Frankfurt

  1. Helga Plitkova

    Guten Tag!
    Meine Name ist Helga Plitková und ich möchte gerne fragen, ob isz das auch für Ausländer, ob ich eine Chance habe. Ich komme von der Slowakei. Ich habe 5 Jahre am Konzervatorium Košice(Slowakei) Schauspiel, Tanz und Gesang studiert. Ich liebe meine Fach und die deutsche Sprache.Ich wohne jetzt in Deutschland, ich arbeite als Aupair und lerne ich deutsche Sprache.Ich bin 2O Jahre alt und mein grosser Traum ist manchmal hier in Deutschland auf der Bühne stehen.
    Vielen Dank….. Liebe Grüße Helga Plitková

  2. Sonja

    Hallo Helga,

    in dem Artikel ist ein Link, unter dem man weitere Informationen für das Casting finden kann. Bitte versuche es einfach dort mal. Der Artikel ist bereits von 2008; ob diese Castings noch stattfinden, wird unter dem Link bestimmt geklärt.

    Alles Gute und viele Grüße,
    Sonja

Comments are closed.