Studentenwohnheime in Berlin

      1 Kommentar zu Studentenwohnheime in Berlin

Semesterstart ist für jeden Studienanfänger eine aufregende Zeit! Viele sind für ihr Studium in eine fremde Stadt gezogen und nun heißt es, sich erstmal einzuleben und neue Freunde zu finden. Das ist  in einer so großen Stadt wie Berlin aber gar nicht so einfach.

Der große Schritt in den neuen Lebensabschnitt will gut geplant sein. Bevor das Studium an einer der zahlreichen Hochschulen der Stadt beginnen kann, muss zunächst eine Wohnung in Berlin gefunden werden. Gerade junge Menschen, die neu zugezogen sind, suchen Anschluss und möchten nicht alleine wohnen. Vor allem in Studentenwohnheimen kann man auf Gleichgesinnte treffen.

In Berlin hält das Studentenwerk nach eigenen Angaben über 10.000 Angebote bereit und verfügt über zahlreiche Immobilien in sämtlichen Bezirken der Stadt. Es gibt Einzelapartments oder  Wohngemeinschaften und Wohnungen für Familien für durchschnittlich 100 bis 250 Euro Miete pro Person.

Die Ausstattung variiert dabei aber stark. Während das Wohnheim Aristotelessteig in Lichtenberg über ein eigenes Fotolabor und einen Musik- und Fitnessraum verfügt, bietet das Wohnheim in der Juliusstraße, Neukölln, hauptsächlich Zwei- bis Drei-Zimmer-Wohnungen für kleine Familien an.

Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Diese Redensart behält auch bei der Verteilung der Zimmer recht. Nachfragende, die sich frühzeitig erkundigen, haben in der Regel Glück bei der Zimmervergabe und können sich, je nach Verfügbarkeit, auch ein Wohnheim aussuchen, in dem sie gerne einziehen möchten. Natürlich sind die günstigsten Zimmer am stärksten nachgefragt und somit auch selten zu  haben.

Auf der Internetseite des Studentenwerks ist ein Bewerbungsbogen eingestellt, der möglichst konkret ausgefüllt und verschickt werden sollte. Empfehlenswert ist darüber hinaus eine persönliche oder telefonische Bewerbung, da diese häufig vorrangig behandelt werden.

Um ein Wohnheimzimmer zu ergattern, muss nicht zwingend der Weg über das Studentenwerk gewählt werden! Mieter können auch selber Nachmieter suchen, soweit sie dem geforderten Profil (Studentenstatus etc.) entsprechen.

Also, wer sich frühzeitig um eine Unterkunft kümmert, findet sicherlich das Richtige!

1 comment on “Studentenwohnheime in Berlin

  1. Mathias Slawik

    Hallo zusammen,

    ich kann der positiven Grundstimmung des Posts nur zustimmen.

    Meine Bleibe habe ich im Wohnheim Aristotelessteig in Lichtenberg gefunden. Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden. Gute, renovierte Apartements für wenig Geld. Dazu nur ca. 2 Minuten zur FHTW und knapp 20 Minuten mit der U5 zum Alexanderplatz.

    Also – wer teure Einzimmer-Wohnungen oder stressiges WG-Leben vermeiden möchte, dem ist mit einem schnuckeligem Einzelapartement im Aristeig sehr gut gedient.

    Grüße,
    Matze

Comments are closed.