Schlechte Nachricht für Pendler – Zugstrecke Berlin-Hamburg ist 2009 nicht verfügbar

      Kommentare deaktiviert für Schlechte Nachricht für Pendler – Zugstrecke Berlin-Hamburg ist 2009 nicht verfügbar

In 90 Minuten von Hamburg nach Berlin und umgekehrt – auf diesen Service der Deutschen Bahn müssen eine Menge Pendler im nächsten Jahr wohl verzichten. Laut einem Bericht des Abendblattes nutzen momentan knapp 10.000 Menschen täglich die ICE-Strecke zwischen den beiden Großstädten.

Das wird sich ändern. Im März 2009 wird die beliebte Pendler-Achse für drei Monate stillgelegt werden. Grund sind Gleisbauarbeiten – defekte Schwellen müssen ausgetauscht werden. Ob man als Börsenmanager oder als Putzfrau in Hamburg tätig ist, ob täglicher Pendler oder Wochenend-Besucher – im nächsten Jahr wird die Verzögerung auf der Strecke mindestens 30 Minuten betragen.

Das klingt vielleicht banal, wird aber für die meisten Leute, deren Arbeitstag um acht Uhr anfängt, eine gravierende Umstellung ihres täglichen Lebens bedeuten.

Die deutsche Bahn handelt dabei mal wieder im Stil einer Klischee-Putzfrau: Schön alles wegräumen, Fehler ausmerzen und Staub wischen, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein. Die zerbrochenen Vasen und zerkratzten Parkettflächen sind in diesem Fall der Alltag der Kunden. Die müssen sowieso schon so viel Geld für den Service der DB zahlen, jetzt kommen sie auch noch zu spät.

Ob das alte Lied „Deutsche Bahn und mangelnde Zuverlässigkeit“ irgendwann mal ein Ende findet?