Rauchverbot in Berliner Kneipen

      5 Kommentare zu Rauchverbot in Berliner Kneipen

„Ich bin im Club.“

Diesen Satz kannte man bisher vornehmlich aus englischen Romanen des 19ten Jahrhunderts – Bei Oscar Wilde, Conan Doyle oder Henry James verbrachten manche Protagonisten mehr Zeit im Club als zuhause. Im Laufe des zwanzigsten Jahrhunderts verschwanden die elitären Clubs allmählich, oder sie pervertierten zu den „Clubs“, von denen 50 Cent rappt, die eigentlich Diskotheken, Bars, Bordelle sind, aber eines bestimmt nicht: Clubs im klassischen Sinn.

Findige Berliner planen jetzt eine Art Wiederbelebung der Clubs, wenn auch unter grotesken Umständen: Um das Rauchverbot in öffentlichen Gaststätten zu umgehen, planen einige Berliner Gastwirte, ihre Kneipen in private Vereine umzutaufen. Sicher, die Laufkundschaft würde wegfallen – aber die Stammkundschaft wäre, mittels Mitgliedsausweis, eng an die Kneipe den Club gebunden. Und rauchen dürfte man auch, wenn alle rauchen. Pfiffig, was?

Das Ordnungsamt meldet aber schon Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Vorhabens an – wer Alkohol gegen Geld ausschenkt, betreibt nunmal in Deutschland eine Gaststätte; und es ist egal, ob diese nur Mitgliedern oder der Öffentlichkeit zugänglich ist – das Rauchverbot gilt.

To be continued, I guess. 😉

5 comments on “Rauchverbot in Berliner Kneipen

  1. pit

    Ich finde das Rauchverbot grossartig – endlich wieder abends ausgehen koennen.
    Ab dem 01.07 werden dann bei Nichtbeachtung auch Strafzahlungen faellig, wenn ich richtig informiert bin.

    Raucher -> auf die Strasse. Ihr Stinkt!

  2. Pingback: Umweltzone in Berlin in Kraft - Und nun? | Das Berlin-Blog

  3. Freaky

    Beides – weder Umweltzone noch Rauchverbot werden momentan beachtet – ein Hoch auf unsere Gesetzgebung. Musste den gestrigen Abend im Qualm verbringen, ohne dass sich jemand daran gestört hat.

  4. Sarah

    Ich finde das Rauchverbot großartig. Wenn jemand unbedingt Rauchen möchte, kann er ja mal für 5 Minuten vor die Tür gehen oder sich ein Restaurant mit Raucherzimmer aussuchen. Bei http://www.tbarestaurants.de findet man Berliner Restaurants mit Raucherzimmer.

Comments are closed.