Kirchenfest

      Kommentare deaktiviert für Kirchenfest

Nicht nur zur Weihnachtszeit:
Neue Fenster im Dom und in der St Andreas-Kirche zu besichtigen.

Die Weihnachtsfeiertage werden von vielen Menschen als Gelegenheit genutzt, in die Kirche zu gehen.
Nun lohnt es sich ja gerade hier in Köln besonders, da im Kölner Dom und in der Pfarrkirche Sankt Andreas jeweils neue Fenster von bekannten Größen der Kunst gestaltet und vor nicht allzu langer Zeit enthüllt wurden.

Im Kölner Dom
Hier gestaltete Gerhard Richter die 113 qm großen Südquerhausfenster. Statt Märtyrern oder Heiligen sehen wir – Farbfelder. Fast ein bisschen wie „Pixel“ 😉 Naja, aber auch nur fast. Für diese Fenster nahm der Künstler eines seiner Bilder aus den Siebziger Jahren als Vorlage. Die Komposition korrespondiert auf faszinierende Weise mit der gotischen Strenge des Gotteshauses.
Gerhard Richter, der 1961 von Ost- nach Westdeutschland geflohen war, lehrte von 1971 – 1993 an der Düsseldorfer Kunstakademie. Seine Karriere begann in den Sechziger Jahren und inzwischen zählt Herr Richter wohl mit zu den bekanntesten Künstlern Deutschlands.

In der Kölner Pfarrkirche Sankt Andreas
Hier gibt es seit dem 27. November 2007 weitere Fenster von Markus Lüpertz zu sehen. Die insgesamt ein Dutzend geplanten Fenster sollen Mitte des kommenden Jahres vollständig eingesetzt sein. Im Jahr 2005 waren bereits die ersten Fenster eingesetzt worden.
Markus Lüpertz wird ob seiner ausgefallenen Auftritte, die manche Menschen als arrogant und selbstgefällig bezeichnen, auch „der Malerfürst“ genannt. Wie Gerhard Richter erhielt auch Markus Lüpertz eine Professur an der Akademie Düsseldorfs, 1988 wurde er sogar zum Rektor ernannt. Er gilt allgemein als provokant, einige seiner Skulpturen erregten so sehr den Unmut diverser Zeitgenossen, dass sie versuchten, sie zu zerstören.