Ohlsdorf: Der größte Friedhof Europas

      1 Kommentar zu Ohlsdorf: Der größte Friedhof Europas

Friedhöfe sind ein Ort der Trauer, der Zusammenkunft und für einige sind sie sogar irgendwie magisch. Doch der Friedhof Ohlsdorf ist mehr als ein Friedhof.

400 Hektar und ca. 1,4 Millionen Menschen die seit 1877 hier ihre letzte Ruhe fanden. 12 Kapellen, 800 Skulpturen und 16 Mausoleen (darunter die von F.C.Gundlach). Denkmäler, Kriegsgräber, künstlerische Grabmäler und ein Museum. Das alles ist Ohlsdorf. Und noch mehr.

Auf dem größten und schönsten Friedhof Europas ruhen viele Prominente
Der Maler Philipp Otto Runge (Begründer der deutschen romantischen Malerei), Tierparkgründer Carl Hagenbeck. Gustaf Gründgens (frühere Intendant des Schauspielhauses) oder auch der berühmte Schriftsteller Wolfgang Borchert, Heinz Erhardt, Ida Ehre. Und das sind noch längst nicht alle. Klar sollte aber sein, dass diese bedeutenden Menschen sich nicht einfach irgendeine Ruhestätte ausgesucht haben.

Besondere Frauen werden geehrt
Seit 2001 gibt es den „Garten der Frauen“. Hier werden die Grabsteine bedeutender Frauen museal aufgestellt damit sie in Erinnerung bleiben weil sie die Geschichte Hamburgs bedeutend mitgestaltet und geprägt haben. Grund für das „umstellen“: Die Nutzungsdauer ihrer Ruhestätten ist abgelaufen.

Bedroht von Einsparungen
So wie die Flussschifferkirche ist auch Geld rund um Ohlsdorf ein Thema. Der Förderkreis Ohlsdorfer Friedhof beschäftigt sich natürlich mit der Bedrohung, der die historische Struktur des Friedhofs aufgrund von Einsparungsmaßnahmen stets ausgesetzt ist. Wie das eben immer mit großen Dingen in Städten ist. Für alles ist Geld da, aber für das wichtige dann nicht. Zusätzlich veranstaltet der Förderkreis Führungen und informiert die Öffentlichkeit über gefährdete Grabdenkmäler und/oder das kulturelle Gesamtbild des Friedhofs.

Lohnt sich: Museum Friedhof Ohlsdorf
Wer mehr wissen will über: Grabdenkmäler und die typische Ohlsdorfer Friedhofslandschaft der sollte eine Führung des Förderkreises mitmachen.

  • Geöffnet:
    Sonntags, montags und donnerstags von 10 bis 14 Uhr.
  • Wo?
    Neben dem Verwaltungsgebäude Friedhof Ohlsdorf
    Fuhlsbüttler Str. 756, 22337 Hamburg,
    Tel.: 040 / 500 533 87.

    Mit Bussen der Linien 172 und 39, der U1 sowie der S1 und der S11.
    Jeweils bis Haltestelle Ohlsdorf.

1 comment on “Ohlsdorf: Der größte Friedhof Europas

Comments are closed.