Navigationsgeräte sprechen jetzt auch Kölsch

      Kommentare deaktiviert für Navigationsgeräte sprechen jetzt auch Kölsch

Auf einem Plakat eines Autoverleihers bekannte RTL-Chefjuror Dieter Bohlen vor einiger Zeit einmal, dass er nur einen einzigen Fall gibt, wo er auf das hört, was eine Frau ihm sagt: bei der Stimme seines Navitionsgerätes. Der Kölner ist da bekanntlich toleranter. Allerdings dürfte die oft nervige Fahranweisung gehörig an Sympathie gewinnen, wenn sie in kölscher Mundart spricht. Und genau das tut sie neuerdings – wenn man will.

Die Idee ist ebenso verblüffend wie naheliegend: Warum sich vom Navigationsgerät durch Köln und Umgebung nicht mit den passenden kölschen Tönen leiten lassen? Die Idee stammt von der „Akademie för uns kölsche Sproch“, deren Aufgabe es im Allgemeinen ist, die original Kölner Mundart nach Kräften zu fördern und zu erhalten.

In Zusammenarbeit mit dem Navigationsgerätehersteller Garmin entstand ein einzigartiges Projekt, dessen Ergebnisse man sich jetzt kostenlos auf sein Navi herunterladen kann. Über 270 Kommandos wurden im Tostudio aufgenommen und für die Fahrpraxis bearbeitet.

Zwei Kölner Originale sorgten für einen authentischen Tonfall. Den weiblichen Part übernahm die Schauspielerin und Kabarettistin Gigi Herr, den männlichen der Musiker Gerd Köster. Die Packages mit ihren kölschen Kommandos lassen sich downloaden und auf Navi-Geräten von Garmin und TomTom installieren. Und dann heißt es auch schon: „Kanns wigger fahre“.

Werbung