Hamburg hat höchste Geburtenrate

      Kommentare deaktiviert für Hamburg hat höchste Geburtenrate

Kinder sind ja so ein Thema für sich. „Deutschland wird immer Kinderfeindlicher“- das sagen viele, die selbst Kinder haben. Immerhin hat unsere Hansestadt die höchste Geburtenrate des Landes.


Mamas und Papas haben es in einer solchen Großstadt wie Hamburg oft nicht einfach. Da denke ich zum Beispiel an das Kinderwagenverbot auf Rolltreppen. An bestimmten Haltestellen haben Eltern aber oftmals keine andere Wahl, denn nicht jeder packt beim Hochtragen eines Kinderwagens an. Da kommen wir dann auch schon zum generellen Kinderwagenproblem welches Julia mal angesprochen hatte. Tja, und wenn die kleinen dann etwas älter sind kommt das Thema Schule. Mit der aktuellen Schulpolitik sind nämlich auch viele nicht einverstanden. Neben Arbeitslosigkeit, Mietenwahnsinn und Ärger mit den Ämtern kann man sich schon fragen: „Heute noch ein Kind in die Welt setzen?“

Für viele Paare ist es das größte und all die Probleme die sich mit der Geburt eines so kleinen Würmchens ergeben bekommt man auch das schönste im Leben zurück. Das denken sich ganz viele Paare auch in einer Großstadt wie Hamburg.

In unserer schönen Hansestadt kommen im Jahre 2009 rund 9,4 Kinder auf 1000 Einwohner.

Wie sieht es generell in Deutschland aus?
Ost und West ist ja immer noch ein Thema. Auch in Sachen Babys kriegen! So ist es so, dass die Frauen im Osten von Deutschland ihr erstes Kind wesentlich früher als wir Wessis bekommen. 2008 lag der Schnitt bei 27,5 Jahre alt. „Westfrauen“ bekamen ca. ein Jahr später das erste Kind. Da wir Menschen immer älter werden, werden die Geburten auch immer weiter nach hinten verschoben. 2001 war eine Frau aus dem Osten noch 26,1 Jahre alt als das erste Kind zur Welt kam.