Wie gefährlich wird der Winterdom?

      Kommentare deaktiviert für Wie gefährlich wird der Winterdom?

Seit nunmehr 1880 gibt es den Dom in seiner jetzigen Form. Und heute, im Jahre 2011, fällt ein paar Menschen auf, dass unter dem Boden des Heiligengeistfelds ein paar Bomben aus dem Weltkrieg schlummern.


Als ich heute laß, dass es einen Bombenalarm auf dem Heiligengeistfeld geben soll bekam ich zunächst große Augen. Gerade nach der Bombendrohung in der Europa Passage hatte ich eine ganz andere Meldung im Hinterkopf. Doch das ein Irrer die Besucher und Aussteller des Doms in die Luft jagen will sollte sich (erstmal) nicht bestätigen. Aber der Dom könnte in die Luft gehen!

Bomben aus dem Weltkrieg gefunden
So ganz bestätigt hat sich die Vermutung wohl nicht. Die Wirtschaftsbehörde hatte die Bomben-Experten der Feuerwehr den Auftrag erteilt das ganze Mal abzuchecken. Bisher steht wohl „nur“ der Verdacht. Auf diesen aber musste der Zirkus Krone sein Zelt erstmals an einem anderen Platz auf dem Heiligengeistfeld aufstellen. Die Zelte werden ja mit 80-120cm langen Erdankern befestigt- und diese Länge könnte theoretisch reichen um eine Bombe zum explodieren zu animieren.

Der Winterdom findet statt
Der Dom darf genau aus diesem Grund stattfinden. Denn auf dem Dom nutzt keiner so lange Erdanker. Bleibt aber noch die Vermutung was denn mit den ganzen Erschütterungen durch die Fahrgeschäfte ist. Und hunderte von Menschen schweben ja auch nicht über den Boden.. Die Lösung ist die, dass der Platz, der sonst vom Zirkus Krone genutzt wurde freigelassen wird, damit eben diese Veranstaltungen wie der Hamburger Dom stattfinden können.

Was die Zukunft bringt
Das Gelände soll wohl irgendwann erneuert werden. Und dann wird es Stück für Stück von den Blindgängern befreit. Man darf gespannt sein, wann das denn sein soll. Das müsste ja theoretisch zwischen dem Winter und Sommer sein, denn dann finden nicht so viele Veranstaltungen in Hamburg statt. Doch innerhalb weniger Monate wird dieses Projekt auch nicht zu schaffen sein.

 

Was denkt Ihr darüber? Sollte man den Dom jetzt lieber absagen oder weiter auf’s Glück vertrauen?