HafenCity hat schon eine Schule und Seniorenwohnanlage

      Kommentare deaktiviert für HafenCity hat schon eine Schule und Seniorenwohnanlage

Die Hafencity ist das größte Neubauprojekt in ganz Europa. Spielverderber kritisieren, dass der neue Stadtteil zu steif und spießig ist. Doch dieser erste Eindruck täuscht.

Die Hafencity ist der neue Stadtteil von Hamburg, von dem sich alle Neugierigen sehr viel versprechen. Als ob eine ganze Stadt ungeduldig mit ihren Fingernägeln auf den Küchentisch klopft, so wartet die Hansestadt auf die Fertigstellung dieser riesigen Baustelle.
Kritiker verschrenken dabei trotzig die Arme: Der neue Stadtteil sei nur für die gut betuchten Bürger da. Außerdem sei er zu konservativ und starr.

Das stimmt allerdings nicht. Ende des Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden. Und schon jetzt tummelt sich reges Leben zwischen den einzelnen Gassen. Im Frühjahr eröffnet die erste Schule, der Spielplatz wird schon gut besucht und es haben sich auch schon einige Vereine gebildet. Auch gibt es eine Seniorenwohnanlage, die mit günstigen Wohnmöglichkeiten für ältere Menschen wirbt.

Allerdings, wird offen zugegeben, fehle es noch an Einkaufsmöglichkeiten. Diese bieten nicht nur kürzere Wege zum Supermarkt, sondern eben auch eine verstärkte Infrastruktur. Arbeitsplätze werden geschaffen und eine kleine Gemeinde gebildet.
Und dass diese Hafenanlage nur für die Reichen und Schönen gebaut wird, stimmt wohl auch nicht. Hier soll die ,,gesunde Mittelschicht“ unterkommen, die ,,normal“ Spießigen also 😉 .

Es gibt schon etliche Anfragen auf Wohnungen, viele sind schon jetzt verkauft. Ein wenig bange sei man dann aber doch, aufgrund der Finanzkrise, dass die Leute auch wirklich bereit sind, Geld in eine Immobilie zu investieren. Da aber schon jetzt so viele Bewohner ,,da“ wären, sei auch das nur ein kleines Problem.

Und ich wette, Ende des Jahres ist die Hafencity immer noch nicht fertig 😀 . Übrigens ist das hier die offizielle Webseite.