Expedition Colonia 2010 – Das Stadtentdeckungsfestival

      Kommentare deaktiviert für Expedition Colonia 2010 – Das Stadtentdeckungsfestival

Da es in Köln mehr zu entdecken gibt, als man gemeinhin glaubt, und sich der Kölner gerne Ecken seiner Stadt zeigen lässt, die er noch gar nicht kennt, hat das Stadtentdeckungsfestival „Expedition Colonia“ seit mittlerweile sechs Jahren regen Zulauf. 2010 gibt es vom 3. bis zum 25. April insgesamt 230 ungewöhnliche Führungen durch die Domstadt.

Achim Rohde vom Festivalteam nennt seine Veranstaltungsreihe eine Art „Sendung mit der Maus für Erwachsene“. Denn vom Deutschen Stuabarchiv hat ganz sicher noch niemand etwas gehört, und dass ein 461 Meter langer Fernwärmetunnel unter dem Rhein vom Messegelände in Köln-Deutz bis zum Breslauer Platz das Fernwärmenetz von Deutz und Innenstadt miteinander verbindet, mag man zwar schon mal gehört haben, aber dass man dort auch einen unterirdischen Spaziergang absolvieren kann, ist vielen sicher eher neu.

Ein Führungsprogramm voller Überraschungen zeigt Köln von Seiten, die man im Alltag kaum wahrnimmt: das Land „Odonien“, eine der ältesten Senfmühlen der Welt, der „Kronleuchtersaal“ in der Kanalisation – es gibt eine Menge zu entdecken. Die „Expedition Colonia“ will hier Abhilfe schaffen und bietet Veranstaltungen in Kategorien wie „Action Action“, „Kunst & Kultur“, „Stadtgeschichte“, „Comedy & Kabarett“ oder „Architektur & Domgeschichte“.

Damit auch die jungen Stadtbewohner auf ihre Kosten kommen, gibt es zudem eine ganze Reihe von Angeboten speziell für Kinder. So lüftet die „Heinzelmännchentour“ die Geheimnisse der beliebten Kölner Hausgeister, erklärt, wo sie gelebt und gearbeitet haben, wie sie aussahen und vieles mehr. Dafür geht es auch mal in den Untergrund der Stadt, denn ein bisschen Abenteuer darf ruhig dabei sein. Und damit es die Kleinen nicht zu sehr gruselt, ist eine Erwachsenenbegleitung der 6- bis 10-Jährigen grundsätzliche Teilnahmevoraussetzung.

Der vollständige Veranstaltungsplan mit allen Preisen kann auf der Homepage der „Expedition Colonia“ heruntergeladen werden. Ausserdem liegt das gedruckte Programmheft kostenlos bei allen VVK-Stellen von KölnTicket aus, sowie bei KölnTourismus, im Bürgerladen, bei Globetrotter und in vielen Cafés und Theatern.

Werbung