Deutschlands erstes Autokino feiert Jubiläum

Es verbindet den amerikanischen Traum mit Romantik der 50er Jahre, die Sehnsucht nach einem Cadillac mit dem Mythos der Jugend: Das Autokino. In Frankfurt Gravenbruch feiert das erste seiner Art in Deutschland jetzt seinen 50. Geburtstag.

Der Kaufmann Hermann Franz Passage war es, der das erste Autokino von Amerika nach Deutschland brachte, in die amerikanischste der deutschen Städte – Frankfurt am Main. Ein geeignetes Terrain fand er auf einer Waldlichtung am Forsthaus Gravenbruch. Mit 82.000qm bot es genug Platz. Ab 1959 wurde dort das Autokino erbaut, eröffnet wurde es am 30. März 1960. Sein Erfolg führte bald zum Bau weiterer Autokinos in der gesamten Bundesrepublik, und im Rhein-Main-Gebiet wurde 1968 sogar ein zweites am Main-Taunus-Zentrum in Sulzbach eröffnet.

„Jeder hat bei uns seine eigene Loge!“

Mit seiner 540qm großen Leinwand stellt das Autokino Gravenbruch die großen Lichtspielhäusern in den Schatten; hier werden ebensolche Kassenschlager und Publikumsmagnete gespielt wie in „normalen“ Kinos auch. 36X15m misst die Projektionsfläche und verspricht ein Filmvergnügen, das seinesgleichen sucht.
Das Besondere liegt in dem, was schon der alte Werbeslogan des Kinos zusammenfasst: „Jeder hat bei uns seine eigene Loge!“ Und was kann schon gemütlicher sein als ein privater Premiumsitz im eigenen Auto, in dem man sich eng an seinen Liebsten kuscheln darf?
Sicher hat das Autokino von jeher mit dem Vorwurf des „Knutschkinos“ zu kämpfen, doch hat es sich mittlerweile davon emanzipiert – es bietet eine wunderbare Möglichkeit Kino im wahren Breitbandformat zu erleben – und knutschen kann man natürlich trotzdem.
Das Autokino Frankfurt Gravenbruch hat inzwischen auch eine zweite, kleinere Leinwand; insgesamt ist Platz für 1.100 PKWs, Reservierungen sind nicht notwendig. Der Ton kommt übers Radio, und wem kalt ist, kann auch einen Heizlüfter leihen – oder sich eng an den Partner kuscheln.
Übrigens bietet das Autokino Frankfurt Gravenbruch auch Gutscheine an; ideal für Ostern oder kommende Feiertage wie Muttertag und Vatertag

Weitere Informationen zum Autokino Frankfurt Gravenbruch und Programm finden Sie hier.

DRIVE IN Autokino Gravenbruch
aussenliegend an der B459
Am Forsthaus Gravenbruch
63263 Neu-Isenburg

2 comments on “Deutschlands erstes Autokino feiert Jubiläum

  1. Isebojer

    Bist Du eigentlich aus der Gegend? Das Kino mag zwar aus Marketinggründen „Frankfurt-Gravenbruch“ heißen, befindet sich aber genausowenig „in Frankfurt“ wie der Flughafen „Frankfurt-Hahn“. (Noch weniger übrigens „in Frankfurt Gravenbruch“, das gibt’s nämlich garnicht.)

    Drunter steht’s ja auch richtig: Gravenbruch ist seit seinem Bau ein Stadtteil von Neu-Isenburg.

    Meinjanur.

  2. Sonja Post author

    Hallo Isebojer,

    vielen Dank für den Hinweis. Die Adresse des Autokinos ist in dem Artikel angegeben, sodass Interessierte das Autokino eigentlich ohne Schwierigkeiten finden sollten.
    Der Name des Kinos ist keine Erfindung der Redaktion, wie Du schon ganz richtig bemerkt hast – aus welchen Gründen auch immer.

    Mfg,
    Sonja

Comments are closed.