Das Atlantic: Einstufung als Fünf-Sterne-Hotel verloren

Wer kennt das Atlantic Hotel an der Hamburger Alster nicht? Weltbekannt und ein praktisch ein Wahrzeichen Hamburgs. Doch es ist nicht immer alles Gold was glänzt.

Das Atlantic Hotel bietet seit 99 Jahren exklusiven Service für seine Gäste an- inklusive einer exklusiven Aussicht auf die Alster. Nur wenige Minuten vom Hauptbahnhof entfernt ist es für jeden Gast zwar nicht bezahlbar, aber dennoch erreichbar.

Komfort auf Spitzenniveau, perfekter Service, kompromisslose kulinarische Qualität: Das sind die Ansprüche, denen wir uns aus Tradition verpflichtet fühlen. Und weil Perfektion im Detail beginnt, ist uns jede Nuance stilvollen Genießens wichtig. „, so die Homepage. Doch so ist es nicht mehr, wie die Mopo gestern berichtete. Ferner soll das Atlantic mehr als renovierungsbedürftig sein. Die Teppiche wirken oftmals schmuddelig und ausgetreten, Putz blätterte von den Wänden und die Vorhänge waren grau und die Möbel abgestoßen. So berichtete ein Gast von seiner Suite. Tatsächlich ist es so, dass Renovierungen fällig sind und nun endlich ab Februar 2009 alle 250 Zimmer inkl. der öffentlichen Räume renoviert und neu gestaltet werden. Versprochen wird dies aber schon lange. Und eigentlich kann man als Gast des bekanntesten Hotels in Hamburg und bei Preisen bis zu 4900 Euro die Nacht auch ein gepflegtes Hotel erwarten.

Ich selbst habe Erfahrungen mit dem Atlantic und dem nebengelegenden „Le Royal Meridien“ gemacht. Im Atlantic hatte ich mich um eine Ausbildung zur Masseurin beworben. Als ich eintrat war ich eher enttäuscht, ich fand es sah alles sehr altmodisch aus. Mit großen Teppichen wie man sie in Wohnstuben findet, die Gänge wo ich war waren dunkel. Ich muss dazu sagen, dass ich nur einen kleinen Teil des Hotels gesehen habe, aber das was ich gesehen habe war anders als erwartet. Im „Le Royal Meridien“ hingegen war ich total begeistert. Die Gänge waren klasse, die Zimmer sehr modern, offen und freundlich. Jede Etage hatte ein anderes Farbthema- insgesamt hat es mir dort besser gefallen.

5 comments on “Das Atlantic: Einstufung als Fünf-Sterne-Hotel verloren

  1. Julia Post author

    hm, ich selber habe mal zeitweise im Atlantic gearbeitet und muss sagen, das fand ich gar nicht. Ich fand, gerade die altmodische Gestaltung haben sie so gehalten, dass man sich irgendwie leicht und beschwingt fühlt… sonst wirkt altmodisch ja immer irgendwie beschwerend. Finds aber schade, dass das Atlantic in Bezug auf seine Sauberkeit etc. so nachgelassen hat.

  2. Babette Post author

    Gut, das ist sicherlich Geschmackssache. Ich war halt hinten im Wellness-Bereich unterwegs und fand den Weg dahin beklemmend. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich mit dem Altmodischen aufgewachsen bin 😉 Ich fands halt nicht so toll und hab mir das viel prunkvoller vorgestellt.

    Schade ist es auf jeden Fall, auch wenn ich dazu nichts sagen kann. Doch wenn es wirklich seit Jahren eine Überholung versprochen wird dann ist es einfach nur peinlich für ein Hotel mit einem solchen Ruf.

  3. Julia Post author

    ui, wirklich? Das ist wohl echt einfach Geschmackssache, wobei ich den Wellness-Bereich nicht kenne 😉 . Und gerade die Tatsache, dass es nicht so extrem pompäs daher kam, fand ich ganz gut.

    Stimmt, peinlich in jedem Falle…

  4. Daniel

    Also ich finde immer noch, dass das Atlantic das schöneste Haus in Hamburg ist. An disen Ruf kommt niemand ran. Ich selbst bin designer und habe tag täglich den absoluten Design-Overload. Deshalb finde ich es grad gut, wenn man dann zum Feierabend den richtigen Gegensatz dazu bekommt und mal wieder auf den Boden der Tatsachen geholt wird. Es muss ja nicht immer das aller neuste sein. Und Klimaanlagen machen eh nur krank 🙂

  5. Babette Post author

    Also Designtechnisch ist das Meridiem oder wie das heitß wesentlich schöner und angenehmer..Aber das ist ja eben Geschmackssache 😉

    @ Daniel .. Zuviel PC-Nutzung macht auch krank, Kollege 🙂 Es kommt immer auf das Maß an.

Comments are closed.