Autofreier Sonntag kein großer Erfolg

Warum ließen viele Hamburger ihr Auto doch nicht stehen, obwohl am Sonntag die Nutzung des HVV kostenfrei war?

Ole von Beust vor einigen Tagen: „An einem Sonntag einmal das Auto stehen zu lassen und Hamburg mit der Bahn, dem Fahrrad oder zu Fuß zu entdecken, eröffnet sicherlich neue Perspektiven. Ich hoffe sehr, dass viele Hamburgerinnen und Hamburger mitmachen und so ein Zeichen für den Klimaschutz setzen.“

Zwar lockte der Jungfernstieg mit einer großen Veranstaltung zum Autofreien Sonntag mit Ständen, einer Musikbühne von Radio Hamburg, Info-Ständen rund um den Klimaschutz und einer Fahrbahn für Skater und der Möglichkeit sich mit einem Gutschein der Sonntagsmopo eine Philips-Energiesparlampe zu holen, jedoch war der erste freiwillige Autofreie Sonntag am 20.Januar kein großer Erfolg.
Die Umweltbehörde wollte den Autofahrern die Nutzung der öffentlichen schmackhaft machen, in dem es die Benutzung des HVV Gratis Angebot.

Im Gegensatz zu anderen Sonntagen wurden 25% mehr Bahnfahrer und weniger Autos geschätzt, jedoch gaben selbst einige unsere Politiker kein gutes Beispiel ab.

Im Gegensatz zu Ole von Beust (der sein Versprechen hielt) kam der SPD-Bürgermeisterkandidat Michael Naumann , so sein Sprecher, aufgrund von Terminproblemen zum Neujahrsempfang im Rathaus mit dem Auto.
Dies ist nicht unbedingt ideal kurz vor der Wahl zu Hamburgs neuem Bürgermeister.

Bleibt aber die Frage warum viele trotzdem ihr Auto nutzen, statt ein Zeichen zu setzen.

Lag es wirklich an dem Wetter, wie vermutet wird?
Oder doch daran das das Auto schlicht bequemer ist als sich in die teilweise verdreckten öffentlichen zu setzen in denen einem laute Musik von aufmüpfigen Jugendlichen entgegen schallt oder man Angst haben muss umgerannt zu werden? Lag es vielleicht an dem gewählten Tag?
Wäre ein Wochentag besser, wo mehr Menschen unterwegs sind?

Wie auch immer das persönliche Urteil ausfällt:
Vermutet wird, dass die nächste Autofreie Aktion am 20. April erfolgreicher wird- sofern das Wetter besser ist.

7 comments on “Autofreier Sonntag kein großer Erfolg

  1. Pingback: Berlin - Autofreier Sonntag am 1. Juni abgelehnt | Das Berlin-Blog

  2. Patrick

    Also ich finde das grade mit familie eine gute idee das man mal zusammen rauskommt und die landschafft und geschaefte entdecken kann, zu meinem missfallen mus ich feststellen das ich keinen hinweiss auf den naechsten autofreien sonntag finde. Wenn es soweit ist haben wir das wieder verpasst und fahren doch wieder auto.

  3. Babette Post author

    Hallo Patrick,
    Danke für Deine Kritik! Das es noch keinen neuen Eintrag dazu gibt liegt daran, dass (zumindest mir) noch kein neuer Termin bekannt ist. Sobald ich den kenne, wird es dazu auch hier was geben! Falls Du ihn schon kennst, dann nenn ihn uns doch gerne!

    Lieber Gruß
    Babette

  4. Ich

    Mhh – abgesehen von der rechtlichen Frage dass dem Autofahrer das Fahren verboten wird oder dass diesem durch gesperrte Straßen Umwege aufgezwungen werden – womit wiederum mehr Abgase in die Luft gepustet würden(gibt es für diese Vorbotstage auch KFZ-Steuerrückzahlungen oder zumind. Benzingeld für evt aufgezwungene Umwege?), frage ich mich auch was solche Autofreien Tage grundsätzlich für einen Sinn machen sollen!??

    Autofreier Tag!! Das ist doch wieder nur „Schön Getue/Gerede und Ablenkung von anderen Problemen“. Und wenn ich dann Worte höre wie „endlich mal Hbg entdecken“ oder so, da fällt zumindest mir nichts mehr zu ein und ich frage mich wie man der Bevölkerung nur solchen blödsinn erzählen kann bzw warum diese sich so etwas aufschwatzen läßt?? Denn mal ehrlich;
    Hamburg auf einer HVV-Linie entdecken – egal ob im Bus oder gar im U-Bahn Tunnel, was ist das für ein Mist!? Oder aber auch wie bei den weiter oben stehenden und anscheinden den Politikern nachgeplappernden Worte,
    „Also ich finde das grade mit familie eine gute idee das man mal zusammen rauskommt und die landschafft und geschaefte entdecken kann“!

    Wirklich, auch hier fehlen mir die Worte! Ich meine ein jeder soll und darf seine Meinung haben; keine Frage! Doch abgesehen davon wie man auf eine HVV-Linie Hbg entdecken will, finde ich es auch ziemlich traurig wenn man mit seine Familie anscheinend nur mal raus kommt wenn es solche „Angebote“ gibt. Also wenn ich alleine oder mit Familie raus will – wofür auch immer, dann warte ich bestimmt nicht darauf dass es mal einen Autofreien Tag oder so gibt. Hinzu werde ich auch bestimnt
    nicht eine Bus- oder Bahn-Linie befahren um so dann Hbg zu entdecken!

    Und was den prakt. Nutzen dieser Autofreien Tage betrifft, so ist dieser, wie auch eingangs schon angedeutet, wohl auch insg. sehr zweifelhaft. Ich zumindest denke dass hier nicht mehr als ein „schöner“ Gedanke übrig bleiben wird und dass man damit vielleicht von andere Probleme abgelenkt hat.
    Außerdem, wie man es ja von „unseren“ Politikern gewohnt ist, würde es mich auch nicht wundern wenn diese Tage einen gewissen Hintergrund haben um so vielleicht mal „abzuschecken“ wie die Bevölkerung reagiert um den Bürger dann später irgend welche neue „gesetzl. Maßnahmen“ aufzwängen zu können. Letzteres ist aber „nur mal so“ eine Vermutung.

    Übrigens, an „unsere“ Politiker gerichtet;
    Wenn euch Damen u. Herren so viel an dem Umweltschutz liegt, warum holt ihr eure Fahrräder nur auf solche bestimmten Tage aus dem Keller und nicht auch die übrigen Tage im Jahr!?? Zu anstrengend? Zu kalt, naß oder warm? Zu bequem?
    Einfach faul? Ach sorry – „natürlich“, der Grund wird sein weil es 360 Tage im Jahr Terminprobleme gibt so dass man es immer eilig hat(te) und deshalb nie das Fahrrad oder den HVV nutzen konnte.

    Ich

  5. Babette Post author

    Hallo „Ich“,

    vielen Dank für deine Einschätzung und Meinung.

    Allerdings siehst einige Äußerungen von mir zu kritisch (mal davon abgesehen, dass dieser Artikel von 2008 ist…)

    Ich sagte an eine anderen Stelle zu einem User schon mal (wo es auch um den autofreien Sonntag ging), dass ich denke, das diese Tage ein Zeichen setzen sollen. Natürlich werden diese nicht schlagartig die Luft verbessern..Aber ich denke, dass es ein Anfang ist. Das der HVV generell Umweltschonender ist dürfte ja klar sein.

    Ich sehe es übrigens nicht als Blödsinn an, wenn ich sage, dass man mit dem HVV wunderbar HH entdecken kann. Wenn ich hier nicht wohnen würde, dann würde ich jedenfalls keine teure Stadtrundfahrt für 20/30 Euro buchen, wo mir nur die ganzen Touri Plätze gezeigt würden- mit dem HVV kommt man gut und günstig rum.

    Natürlich soll man als Familie auch an anderen Tagen was machen. Nur denke ich dabei an Familien, bei denen das Geld nicht so locker sitzt und die ein solches Angebot sehr gerne nutzen. Es ist ja kein „mach das, denn heute kannst du“, sondern allgemeine Vorschläge was man machen kann. Gerade weitere Strecken ist für eine große Familie oder für einen Ausflug mit vielen Leuten doch praktisch. Ich sehe da einfach einen Vorschlag drin. Denn viele werden vor dem Rechner sitzen und sagen „öh.. und? Was soll ich machen?“. Dafür ist dann z.B. so ein Vorschlag.

    Da ich mich wirklich gar nicht für Politik interessiere lasse ich mir auch nicht vorwerfen, dass ich den Damen und Herren etwas „nachplappere“ 😉

    Da es den Tag nun schon über 2 Jahre gibt und er mehrmals im Jahr stattfindet.. würde ich derzeit nicht sagen, dass uns nun was neues aufgezwängt wird. Aber viele scheren sich ja auch nicht um den Tag, die Tanken sind ebenso voll wie sonst, andere freuen sich, dass sie mal umsonst und ohne aufzupassen durch die Gegend fahren dürfen.

    Hat halt alles seine 2 (oder 3) Seiten.

    Wie steht es denn mit dir? Machst du damit oder juckelst du mit dem Auto durch HH an einem Autofreien? Was machst du sonst für die Umwelt? Würde mich mal interessieren 😉 Oder: Wie sieht dein Lösungsvorschlag aus?

    Ich bin auch der Meinung, dass es mehr dem Image dient. Immerhin sabbeln viele davon, aber auf der anderen Seite kommen dann „to go“ Größen raus. Minidosenmais, Minibrote etc. Aber eine gute und nette Sache ist es trotzdem.

    LG
    Babette

Comments are closed.