Art Cologne 2009

      Kommentare deaktiviert für Art Cologne 2009

Es ist wieder soweit. Vom 22. bis 26. April 2009 tummelt sich auf der 43. Art Cologne alles was im Kunsthandel Rang und Namen hat. Rund 180 internationale Galerien präsentieren Kunst der Klassischen Moderne, Kunst nach 1945 sowie moderne und zeitgenössische Kunst.

Die Art Cologne kann für sich in Anspruch nehmen, die älteste Kunstmesse der Welt zu sein. Am 13. September 1967 fand die Verkaufsschau erstmalig statt. Austragungsort war damals der Gürzenich. Traditionelle Ausstellungs-Jahreszeit war bis zum Jahr 2007 der Herbst. Inzwischen ist das Spektakel ins Frühjahr verschoben.

Wie immer werden auch beim diesjährigen Kunst-Event Malereien, Skulpturen und Installationen, Videos und Fotografien, Arbeiten auf Papier sowie Editionen und Multiples gezeigt. Mit dieser Vielfalt gibt die Art Cologne einen umfassenden Überblick über den regen Kunsthandel in Europa und Übersee.

Im Vorjahr beeindruckte die Art Cologne mit 253 Ausstellern und 55.000 Besuchern auf einer Fläche von 43.700 qm. Diese Fakten können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Messe mit vielen Problemen rumschlagen muss. Dass die Art Cologne aber unter der Finanzkrise leiden wird, damit ist nicht zu rechnen. So mancher Sammler wird sich umschauen, wo er seine Spekulationsgelder krisensicher anlegen kann, bevor die Inflation so richtig zuschlagen wird.

  • Ort Halle 11, Messegelände Köln-Deutz
  • Öffnungszeiten Aussteller 11.00 – 21.00 Uhr, Besucher 12.00 – 20.00 Uhr
  • Eintrittspreise zwischen 14 – 50 Euro
Werbung