Gürzenich – die gute Stube Kölns

      1 Kommentar zu Gürzenich – die gute Stube Kölns

Veranstaltungskultur mit modernster Technik und spätgotischer Fassade: Auch nach über 550 Jahren ist der Gürzenich in Kölns Altstadt beliebt wie eh und je.

Benannt nach dem ursprünglichen Grundstückseigentümer, blickt der Gürzenich auf eine bewegte Geschichte. Erbaut wurde er zwischen 1441 und 1447 und als Veranstaltungsort genutzt. Hohe Köpfe ließen sich hier krönen und Kaiser und Fürsten feierten ausgelassen. Aber auch Gerichts- und Reichstage wurden im Gürzenich abgehalten und im Erdgeschoss befand sich ein Kaufhaus.

Zweihundert Jahre später diente er nur noch als Kaufhaus bis die Kölner im Gürzenich ab 1820 wieder Feste und Kongresse abhielten. Im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört, wurde er kurze Zeit später wieder aufgebaut, wobei die Fassade im alten Stil gehalten wurde und der Innenraum die 1950er Jahre widerspiegelte. Ende der 90er Jahre wurde der Gürzenich grundsaniert.

Das Festhaus in der Martinstraße steht von Gala-Konzerten bis zu karnevalistischen Prunksitzungen für viele Veranstaltungen bereit. 1999 diente er sogar dem G8-Gipfel als Sitzungssaal. Überregional ist der Gürzenich vor allem bekannt wegen seiner Verwendung durch die Karneval-Vereine, des Gürzenich-Chors und des Orchesters, das seinen Namen vom Kongresszentrum bezieht.

Die „gute Stube“ gehört zum Kölner Stadtbild wenigstens genauso wie der Dom und ist als Sehenswürdigkeit nicht wegzudenken. Die Stadt wäre ärmer ohne dieses traditionsreiche Haus.

Werbung

1 comment on “Gürzenich – die gute Stube Kölns

  1. Pingback: Art Cologne 2009 | Köln-allgemein

Comments are closed.