Arbeitslosigkeit in Hamburg

      3 Kommentare zu Arbeitslosigkeit in Hamburg

Die Weltwirtschaftskrise geht weiter. Auch Hamburg mischt da mit großen Karten auf den politischen Sitzen mit.

Arbeitslosigkeit ist seit Jahren ein großes, leidiges Thema in Deutschland. Seit der Wirtschaftskrise hat sich dieses Thema natürlich noch einmal verschärft und viele Menschen bangen um ihren Arbeitsplatz. Nachdem Opel seine große Pleite publik gemacht hat, ist das Wort „Kurzarbeit“ in aller Munde. Doch wie sieht es damit in Hamburg aus?

Überraschenderweise laut den Nachrichten nicht ganz so düster wie erwartet. Hamburg ist eine Hafen- und Handelsstadt. Und das spürt man. So weht ein optimistischer Geist durch die Straßen der Innenstadt, denn in Hamburg wird Konsum auch weiterhin ganz groß an die hanseatische Türe geschrieben. So ist die Arbeitslosenquote im Gegensatz zum Rest von Deutschland nicht weiter angestiegen.

Für 2010 wird ein langsamer, leichter Wachstum prognostiziert. Das ist natürlich optimistisch, beinahe prophetisch 😉 , gedacht, jedoch ist es schon, auch einmal positive Zeilen lesen zu können. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass man in Hamburg leicht Arbeit findet. Wer sich selbst davon ein Bild machen möchte, kann sich ja hier mal umsehen.

3 comments on “Arbeitslosigkeit in Hamburg

  1. Claudia

    Hallo Julia,

    weißt du eigentlich, mit was für einem Foto du deinen Artikel illustriert hast? Du wolltest ja vermutlich nicht auf die Errungenschaften der Nazis, nämlich durch Zwangsarbeit unliebsame Bevölkerungsgruppen zu vernichten und umzubringen hinaus? Oder denkst du, Konzentrationslager sind irgendwie geeignet, die
    Kauflaune der von der Rezession verschonten Hamburger zu steigern? Unsinn! Du hast einfach überhaupt nicht nachgedacht, oder? Tu das doch bitte bei deinem nächsten Beitrag.

  2. Babette Post author

    Hallo Claudia,

    ich denke nicht, dass das Julias Absicht war.. Sondern eher, dass sie damit etwas ganz anderes sagen wollte: Nämlich das was da steht und nicht das, was aus diesem „Spruch“ gemacht wurde.

    Aber ich bin mir sicher, das Julia sich auch noch äußern wird!

    Lieber Gruß
    Babette

  3. Julia Post author

    Hallo Claudia,

    dieser Patzer tut mir sehr Leid und ist mir entsprechend peinlich. Das hätte natürlich nicht passieren dürfen!

    “Oder denkst du, Konzentrationslager sind irgendwie geeignet, die
    Kauflaune der von der Rezession verschonten Hamburger zu steigern? Unsinn! Du hast einfach überhaupt nicht nachgedacht, oder? Tu das doch bitte bei deinem nächsten Beitrag.

Comments are closed.