Züge stehen still: Bahnstreik in Hamburg am 29.Januar 2009

Für mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen sind am 29.Januar Warnstreiks in vielen Gr0ßstädten angekündigt worden. Darunter auch Hamburg.

Wer morgen mit der Bahn reisen möchte, der muss sich zwischen 4.30 Uhr und 12.00 Uhr auf erhebliche Ausfälle und/oder Verspätungen einstellen. Reicht ja auch nicht, dass viele wegen der gesperrten U2 und der Elbtunnel schon andere Wege fahren müssen ..

Rücksicht auf die Kunden
Weil die Kunden nicht allzu viel leiden sollen, muss nicht damit gerechnet werden, dass wir Hamburger komplett auf den Schienenverkehr verzichten müssen. Wir kennen die Bahnstreiks ja schon aus 2008- 2009 geht es weiter. Der Streik am 29.Januar soll zunächst ein Warnsignal sein, die sich aber verstärken könnten.

Mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen
Zur Zeit laufen (mal wieder) Tarifverhandlungen in Frankfurt am Main. Die Gewerkschaften fordern 10% mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen für die ca. 130.000 Bahn – Beschäftigten. Heute wollte die Deutsche Bahn ein neues Angebot vorlegen. Man darf ja mal gespannt sein wie das ausgeht und ob sie sich dieses Jahr schneller einig werden.

  • Informationen über Störungen und Verzögerungen gibt es über die kostenlose Hotline: 08000 996633

2 comments on “Züge stehen still: Bahnstreik in Hamburg am 29.Januar 2009

  1. Gail Lousteau

    Ich war in den letzten zwei Jahren Student und musste oft mit der Deutschen Bahn fahren. Ich habe nur Erfahrungen gesammelt. Verspätungen und Staus. 2009 war es am schlimmsten. Sämtliche andere Unternehmen wären schon auf Insolvenz. Aber so ein Staatsunternehmen darf sich wohl alles erlauben. Die DB ist einmalig, weil sie die Nachteile eines Arbeitgebers und die Nachteile des privaten Sektors in sich vereint!! Nie wieder DB! Der einzigste Vorteil der bestand waren die leckeren Bordrestaurants, die haben da glaube ich verschiedene professionelle Küchengeräte.

    1. Babette Post author

      Das „Problem“ dabei: Finde doch mal eine Alternative zur Bahn.
      Die gibt es nicht. Das hat nichts mit „Staatsunternehmen“ oder so zu tun, sondern damit das es einfach keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt. Sofern du schnell sein möchtest. Du kannst natürlich auch mit verschiedenen Busunternehmen oder der MFZ fahren (teilweise auch fliegen), aber es ist entweder nicht schneller oder wesentlich teurer.

      Zu Deiner Werbung (die ich mal ganz dreist entfernt habe): Ich glaube nicht, dass der Geschmack eines Essens an der Verwendung eines bestimmten Küchengerätes liegt.. Ich nutze außer meinem Herd und meinen Töpfen auch nichts anderes und schmecken tut es trotzdem. Im übrigen sind die Bordrestaurants wirklich nicht billig- wer schon mal an den Zug-Automaten war, der weiß das.. Ich denke, dass die Restaurants da noch mal ordentlich draufschlagen.

Comments are closed.