Welser Kuche: Speisen wie im Mittelalter

      1 Kommentar zu Welser Kuche: Speisen wie im Mittelalter

In der Welser Kuche zu München kann man sich einem mittelalterlichen Schlemmer-Mahl hingeben und neumodische Tischsitten dabei völlig vergessen. Wer schon immer einmal Met aus einem Kuhorn trinken und sein Essen mit wortwörtlich vollen Händen genießen wollte, ist hier genau richtig.

In der Welser Kuche können Manns- und Weibsbilder tafeln wie vor 450 Jahren. Dazu gehört nicht nur die stilechte Ausstattung der Schenke und altertümlich anmutende Gebärden, sondern auch die richtige Auswahl der Speisen und Getränke. Zünftig und deftig geht es dabei zu, Musik und Spiel begleiten das ungewöhnliche Mahl und lernen über mittelalterliche Tisch-Gewohnheiten kann man ganz nebenbei auch noch etwas.

Welser Kuche zu München: Mittelalterliches Schlemmer-Mahl

Im Mittelpunkt dieses Erlebnisdinners steht aber ganz klar das Essen. Sechs Fleisch-Mahle und ein vegetarisches Mahl stehen zur Auswahl, vom Spanferkel über die Kräutergans bis hin zum Wildschwein zeigt man hier eine delikate Vielfalt. Üblicherweise nehmen die Mitglieder einer Speisegruppe jedoch dasselbe Mahl ein, war es im Mittelalter doch Sitte, sich Speis und Trank zu teilen. Diese Tradition wird natürlich auch in der Welse Kuche aufrecht erhalten, und so werden vom Honigwein über die Brotlaibe und den Hauptgang bis hin zu den gebackenen Äpfeln zum Dessert alle Teile des Mahls unter den Speisenden hin und her gereicht.

Die Veranstalter empfehlen, das mittelalterliche Mahl mit einer Gruppe von wenigstens 20 Personen zu genießen, doch auch kleinere Ansammlungen von Neugierigen sind herzlich willkommen. Sie alle werden von Mägden und Knechten erwartet, die ihnen Leinentücher reichen, um die Hände zu reinigen, die in den kommenden Stunden wieder umso schmutziger werden. Denn gegessen wird hauptsächlich mit den Fingern, getrunken aus tönernen Bechern und dem wandernden Met-Horn, während Flöten- und Schalmeienklänge das Mahl begleiten und die Speisenden noch tiefer in ihr Mittelalter-Erlebnis versetzen.

Erlebnisgastronomie in München: Speisen wie im Mittelalter

Solche und ähnliche gastronomische Konzepte gibt es seit einiger Zeit in vielen deutschen Städten und auch in München hat diese Form des kulinarischen Abenteuers bereist viele Freunde gefunden. Die Welser Kuche zu München im Feldherrnkeller in der Residenzstraße bietet Platz für etwa 180 Gäste, steht aber auch für die stilechte Bewirtung bei privaten Feiern zur Verfügung. Wer also statt dem üblichen Lieferservice München mal etwas Ausgefallenes für seine nächste Party sucht, ist hier womöglich an der richtigen Adresse. Richtig zur Geltung kommt das nach den Aufzeichnungen der Augsburger Patriziertochter Philippine Welser aus dem 16. Jahrhundert gestaltete Mahl aber nur in der historischen Gaststube selbst.

Werbung

1 comment on “Welser Kuche: Speisen wie im Mittelalter

  1. Maria

    Da war ich schon einmal im Rahmen einer Betriebsfeier, ist wirklich lustig, auf jeden Fall mal etwas anderes.

Comments are closed.