Verkaufsoffener und Autofreier Sonntag am 20. Juni 2010

„Freie Fahrt fürs Klima- mehr Lebensqualität auf Hamburgs Straßen„- das ist das Motto des kommenden Sonntags in Hamburg. Der autofreie Sonntag wird so richtig gefeiert.

Habt ihr am Wochenende nichts vor? Das könnte sich jetzt ändern. Denn immerhin lädt der kommende Sonntag wieder ein sein Auto stehen zu lassen und kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Doch Hamburg wäre ja nicht Hamburg, wenn die Stadt nicht versuchen würde die Hamburger aus ihren Wohnungen zu locken. Neben einer Eventmeile zum Thema Klima sind nämlich die Geschäfte auch wieder auf und laden zum shoppen und bummeln ein.

Erstmals am Autofreien Sonntag ist, dass alle Hauptverkehrsstraßen für Hamburgs Autofahrer gesperrt sind. Für die Shopaholics gibt es extra bereit gestellte HVV Paketbusse. Da könnt ihr eure Sachen zwischenlagern und könnt dann weiterbummeln ohne lästiges Gepäck.

Eventmeile am Sonntag
Die Ludwig Erhard-Straße über die Willy-Brandt-Straße bis zur Brandstwiete und zusätzlich vom Alten Fischmarkt über die Schmiede- und Bergstrasse bis zum Ballindamm. Diese Straßen sind am 20. Juni alle gesperrt. Dafür wird von 12:00 bis 20:00 Uhr die Strecke zu einer Eventmeile. In der Zeit dürfen dort dann Radfahrer, Skater und Fußgänger rumwuseln.

  • Sport, Spaß und Spiel
    Auf der Willy-Brandt-Straße in Höhe Kleiner Burstah können sich Straßenfußballeraustoben
    Auf der Nikolaibrücke wird von der Hamburger Inline-Skating Schule ein Techniktraining angeboten Mitten auf der Kreuzung Willy-Brandt-Straße/Rödingsmarkt. könnt ihr am „Spinning“ teilnehmen
  • Ein bisschen Kultur
    Am südlichen Ende der Brandstwiete und auf der Reesendammbrücke gibt es zwei große Bühnen. Außerdem findet ihr dort  „Poetry Slam“, Gewinnspiele (z.B. um eBikes) und Fitnesskurse. Außerdem gibt es Diskussionsrunden z.a. zu Fahrradpolitik und „Shared Space“
    Lotto King Karl gibt an der Großkreuzung Brandstwiete/Willy-Brandt-Straße ein Konzert

und das ist noch lange nicht alles! Am besten geht ihr einfach selbst hin und entdeckt was Hamburg am Sonntag so zu bieten hat. Ruhig wird es auf jeden Fall nicht 😉

So fährt der HVV

  • Die U2 und U3 fahren in der Innenstadt zwischen 11 und 19 Uhr alle 5 Minuten.
  • Die S3 zwischen Stade und Neugraben fährt tagsüber im 20-Minuten-Takt
  • S31 fährt komplett bis Harburg Rathaus durch

4 comments on “Verkaufsoffener und Autofreier Sonntag am 20. Juni 2010

  1. Babette Post author

    Hallo Achim,
    ich habe mal nur deinen zweiten Beitrag veröffentlicht, denn der erste enthielt ja den selben Text 😉

    Natürlich wird sowas hier veröffentlicht. Wieso auch nicht?? Ich möchte mal behaupten, dass die „übliche zensierung“ bei solchen Blog wie hamburger-allee.de nicht zutrifft… Es ja nix, wofür wir Werbung machen MÜSSEN.. DANN wäre das was anderes 😉 aber auch keine wirkliche Zensur. Hier ist jeder eingeladen seine Meinung zu schreiben.

    Natürlich schaffen wir das nicht alleine. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Es geht darum einen Anfang zu machen, ein Zeichen zu setzen.

    Ich finde die Idee des autofreien Sonntags eine wunderbare Sache. Außerdem sieht man auch viel mehr von HH, wenn man mit dem HVV unterwegs ist.

  2. Achim Freuers

    Hallo Babette,

    danke für deine freien Ansichten (freie Meinungsäußerung usw., ist in d leider nicht immer üblich.)

    BP verseucht derzeit mit tausenden von Tonnen Öl die Karibik, und ein Herr von Beust macht zusammen mit den Grünen ein auf Image Pflege in Hamburg *kotz
    Für mich ist dieser auto-freie-Sonntag, nicht nur Augenwischerei, sondern Verlogenheit par Excellence. Es hilft nicht einmal Ansatzweise an so einem Sonntag sein Gewissen mit fragwürdigen Aktionen zu beruhigen. Mit Sicherheit fahren über 90 % der Teilnehmer ab morgen wieder ihre fetten Offroader aus, C02 Wert , was ist das schon, aber das „gute Gefühl“ vom Sonntag bleibt

  3. Babette

    Hallo Achim,
    hier dauert es nur manchmal eine kleine Zeit, bis ein Kommentar freigeschaltet wird. Aber ansonsten haben wir kein Interesse daran etwas zu zensieren. Das wäre auch zu schade! Solange alles sachlich bleibt 😉

    Naja, sicher könnte man viel mehr machen. Ich lache z.B. immer wieder über das Wort „Umweltschutz“ und im gleichen Atemzug sind zig Produkte letztes Jahr auf den Markt gekommen, die nun in „to Go“ Größen angeboten werden. Mini Dosenmais, Minidosenerbesen usw.

    Natürlich wird auch der Autofreie Sonntag nix bringen, aber ich war Sonntag auch unterwegs und es wurde wirklich von vielen genutzt. So voll ist das sonst nichts. Allerdings waren die Tanken auch voll. Es ist schwer, aber ich denke trotzdem, dass es besser als nichts ist.

    Es ist schwer einen guten Weg zu finden. Wie würde denn deine Lösung aussehen?

    LG
    Babette

Comments are closed.