Umbau der Schanze offiziell abgeschlossen

      Kommentare deaktiviert für Umbau der Schanze offiziell abgeschlossen


Seit Anfang diesen Jahres gilt das Sanierungsverfahren in der Sternschanze nun als offiziell beendet – nach vier Jahren. Nachdem der erste Abschnitt 2011 und der zweite Abschnitt (Bereich bis U-Bahn Sternschanze) fertiggestellt worden waren, gilt nun auch der dritte und letzte Abschnitt seit Ende des Jahres 2013 als abgeschlossen. Dies bedeutet allerdings auch, dass finanzielle Sondermittel für Umbaumaßnahmen nun nicht mehr so einfach zu erhalten sind.

Geldmittel sinnvoll ausgenutzt

3,6 Millionen Euro sind allein für die letzten Maßnahmen des Rahmenprogramms „Integrierte Stadtteilentwicklung“ bereitgestellt worden, über 80 Prozent davon von der Stadt Hamburg selbst. Mit diesen Geldern wurden in Zusammenarbeit mit einer Bürgerbeteiligung Baumaßnahmen wie die Erneuerung des Spielplatzes, der Veranstaltungsfläche und der Boulebahn im Schanzenpark umgesetzt, der Vorplatz des S-Bahnhofes und der Platz des Sporthauses neu gestaltet. Sogenannte „Angsträume“ sollten minimiert werden und die Verkehrssituation in der Schanze für Fußgänger und Radfahrer verbessert werden.

Das Bezirksamt Altona spricht nach Abschluss von „einem erfolgreichen Sanierungsverfahren“.