Terrorwarnungen für Deutschland: Ist Hamburg die Heimat für Terroristen?

      Kommentare deaktiviert für Terrorwarnungen für Deutschland: Ist Hamburg die Heimat für Terroristen?

Ich bin ja fast etwas geschockt, als ich diese These laß. Immer wieder erhält Deutschland Terrorwarnungen- und die Menschen, die sich darum „kümmern“ sollen kommen des öfteren aus Hamburg.

Droht Deutschland auch ein 11. September? ©idovermani/flickr.com

Eigentlich klingt „Das Tor zur Welt“ ja sehr nett und sehr positiv. Hamburg, die Stadt, wo sich jeder wohlfühlen kann, wenn er sich darauf einlässt. Multikulturell, niemals still stehend und äußerst beliebt bei Touristen. Doch in Verbindung mit den mehr oder minder gegenwärtigen Terrorwarnungen, die immer wieder gegen Deutschland ausgesprochen werden kriegt dieser Spruch einen schalen Beigeschmack.

Da schreibt die Mopo heute, dass immer wieder die Spuren verschiedener Terroristen nach Hamburg führt. Hier wohnen viele dieser Menschen, sie leben hier, gehen hier zur Schule oder arbeiten und werkeln nebenbei an ihrer „Karriere“ als Selbstmordattentäter.

Der bekannteste davon dürfte wohl Mohammed Atta sein
Dieser plante ja die Anschläge vom 11. September 2001 und starb in New York. Und das ist nur einer von vielen, die in Hamburg lebten, noch gefasst werden konnten oder deren Spuren nach HH zurück verfolgt werden konnten. Deswegen wurde ja auch die Taiba-Moschee geschlossen, da es hier immer wieder zu Organisationen gekommen sein soll, bei denen sich die Leute zusammenschlossen und Anschläge planten.

Ist Hamburg die Heimat der Terroristen?
Tja, gute Frage! Die liebe Julia hat sich ja schon mal mit der Anonymität in der Großstadt beschäftigt und ist mehr oder minder zu dem Schluss gekommen, dass das oftmals gar nicht so ist. Viele, besonders zugezogene, werden das sicherlich anders sehen und sagen „Intimität in einer solch großen Stadt? Ihr kennt doch noch nicht mal den Namen eures Nachbarn!“. Und gerade das stimmt ja ebenso wie „die Stadt ist ein Dorf“. In der Großstadt kann man alles haben: Nette Beziehungen zu seinen Nachbarn, man kann offen durch Hamburg gehen und täglich viele Menschen kennenlernen oder aber eben komplett in der Masse verschwinden. Und genau das machen sich viele Straftäter zu nutze. Die Großstadt, sei es nun Berlin, München oder Hamburg, ist deswegen besonders attraktiv für Terrororganisationen.