Barockausstellung im Museum für Angwandte Kunst

      Kommentare deaktiviert für Barockausstellung im Museum für Angwandte Kunst

Das Museum für Angewandte Kunst am Frankfurter Museumsufer hat seinen Herbstputz durch und präsentiert jetzt die neu konzipierte Barock-Abteilung.

Monate hat es gedauert, in denen kostbare Objekte aus den Depots geholt und mit ihnen die Vitrinen des Museum für Angewandte Kunst in Frankfurt neu bestückt wurden. Die Barockabteilung wurde vollkommen überarbeitet und neu konzipiert. Am 17. Oktober 2010 wird Kuratorin Dr. Heidrun Zinnkann interessierten Besuchern die Ausstellung in einer Führung vorstellen.

Die Barockausstellung widmet sich – wie man sich anhand des Namens leicht denken kann – der Epoche des Barock in Europa, die zwischen 1600 und 1770 datiert und als Epoche des Luxus und glanzvollen Festtagskultur gilt. Das Kunstgewerbe verzeichnete in diesem Zeitraum eine Blütezeit, und noch heute steht Barock für Pomp und Prunk; der Bedarf an Repräsentationsobjekten war extrem hoch.

Geographisch orientiert sich die Barockausstellung vor allem an Deutschland, Frankreich und den Niederlanden. Die Auswahl der Objekte lässt außerdem Rückschlüsse auf Neuerungen im Kunsthandwerk der Zeit zu: Trinkgefäße aus unterschiedlichen Materialien verweisen beispielsweise auf die Einführung von Kaffee, Tee und Schokolade im abendländischen Europa.

Neben der Trinkkultur legt die Barockausstellung einen Schwerpunkt auf die Goldschmiedekunst, die damals einen ungeahnten Aufschwung erlebte, hatten die Fürsten doch einen hohen Bedarf an der Zurschaustellung von Pracht, Luxus und Reichtum. Beispiele sind etwa edel gefertigte Möbel, die keinen Zweifel am Reichtum ihrer Besitzer aufkommen lassen.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website des Museum für Angewandte Kunst.

Museum für Angewandte Kunst Frankfurt
Schaumainkai 17
60594 Frankfurt

Öffnungszeiten & Preise
Montag: geschlossen
Dienstag und Donnerstag bis Sonntag: 10-17 Uhr
Mittwoch: 10-21 Uhr
Eintritt: 8,00€ (4,00€ ermäßigt)

Führung mit Kuratorin Dr. Zinnkann
17. Oktober 2010, 15:30h