Terrorist in Hamburg

      2 Kommentare zu Terrorist in Hamburg

Ich schrieb ja schon letztens darüber, dass Hamburg im Fokus terroristischer Aktivitäten steht. Nun konnt einer der potenziellen Attenschläger aus einem der Drohvideos dingfest gemacht werden.

Blick auf das Rathaus von Hamburg © Flickr/mawel

Seit einiger Zeit kursieren immer wieder neue Drohvideos in der Welt, die Deutschland mit Terrorismus drohen, sollte unser Land nicht seine Truppen aus Afghanistan abziehen. Ich schrieb ja auch darüber, dass sie die Bundestagswahlen im Auge hatten und damit auch drohten. Doch auch die Münchner Wiesn, Berlin und andere Städte standen im Fokus.

Geheimnisvolles Video?!

Nun – ich würde ja immer noch behaupten, dass Ganze gehört zu einer globalen Angstkampagne, die einfach niemals endet und nun auch bei uns angekommen ist. Doch jetzt kam die Meldung, dass einer der Terroristen aus dem aktuellsten Video, das am 3. Oktober veröffentlicht wurde, in Hamburg gefasst wurde. Zum Inhalt des Videos wurde sich übrigens ausgeschwiegen.

Vielleicht habt ihr es ja auch mitbekommen – vor einigen Wochen war der Jungfernstieg wegen Bombendrohung gesperrt gewesen. Ein einsamer Koffer wurde abgestellt und nicht wieder abgeholt. Es handelte sich allerdings nur um einen mit Kleidung gefüllten Koffer. Nur – was, wenn das ein übler Scherz gewesen ist? Eigentlich hätte ja nur noch ein Stück Papier mit dem Wörtchen „Bumm“ drauf stehen müssen, um diese ganze Ver*****ung perfekt abzurunden.

Weiterhin wird betont, dass sich an der Gefahrenlage für unsere Hansestadt nichts geändert hat. Sollte es vielleicht positiv klingen, so denke ich daran, dass die Gefahrenlage für September ziemlich hoch eingeschätzt wurde. Nunja. Allerdings glaube ich ja auch nicht, dass an diesen Videos irgendetwas ernst zu nehmen ist – andererseits: Wir wurden schon lange geschont. Hier gibt es weitere Informationen dazu.

Was denkt ihr denn darüber? Sollte man das Ganze ernst nehmen? Oder glaubt ihr auch, dass das alles nur eine Farce ist, um die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen?

2 comments on “Terrorist in Hamburg

  1. Sonja

    Dies ist eine Frage, die auch ich mir seit einigen Wochen stelle. Ist Verdrängung leichtsinnig? Macht zuviel Sorge krank?
    Ich bin auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, fühle mich daher schon leicht gefährdet. Ich habe einen für mich brauchbaren Mittelweg gefunden: Ich verschanze mich nicht zu Hause, umgehe allerdings den Hauptbahnhof und nehme eine etwas längere Fahrtzeit auf mich.
    Bin mir ziemlich unsicher, zumal von oberen Stellen nichts Klares runterkommt. Allerdings war ich nie dafür, die Soldaten nach Afghantistan zu schicken – bringt doch eh nücht…

  2. Julia

    Hallo Sonja!
    Ich seh es ähnlich wie du. Ne ganz klare Meinung habe ich darüber auch nicht, aber wer weiß schon wie richtig das ist, was die Medien uns verkaufen wollen.
    Allerdings ist mir auch immer leicht mulmig, im Hauptbahnhof herum zu spazieren, allerdings denk ich mir: Ich kann doch jetzt nicht mein Leben nach sinnlos geschürter Angst richten…

    Ich war auch nie dafür, die Soldaten loszuschicken.

Comments are closed.