Taste of Berlin – ein Muss für jeden Gourmet

Vom 30.Juli bis 2.August findet in der Messe Berlin, genauer gesagt im Sommergarten der Messe, das Gourmetfest ‚Taste of Berlin‘ statt. Das Festival richtet sich an alle Feinschmecker, Hobbyköche und sonstige an Küche, Kochen und Essen Interessierte. Wer sich beispielsweise schon einmal gefragt hat, was es wohl mit der sogenannten Molekularküche auf sich hat, sollte sich dieses Sommerhighlight nicht entgehen lassen.

Neben einem umfangreichen Bühnenprogramm, bei dem Spitzenköche und Prominente zeigen, was sie in der Küche drauf haben, Musiker für Unterhaltung sorgen, wenn einem ausnahmsweise mal nicht nach Essen ist und weiteren Unterhaltungseinlagen wie Koch Quizshows oder Cocktailshows, dreht sich im Sommergarten in den vier Tagen auch sonst Alles rund um Gourmet – also im Innenhof der Messegebäude, in denen Anfang September mit der IFA auch schon das nächste Highlight ansteht.

Einer der Programmpunkte, die schon sehnsüchtig erwartet werden, dürfte das Kochduett von TV-Koch Alfred Biolek und Otto Koch sein: am 1.August um 19.30 Uhr stehen die beiden als ‚Spitzenköche live‘ auf der Bühne.

Küchenzubehör, Spezialitäten bei ‚Taste of Berlin‘

Bei den teilnehmenden Ausstellern kann man sich über neues Küchenzubehör informieren oder auch die eine oder andere Kleinigkeit oder Spezialität probieren oder erstehen, beispielsweise perfekt zubereiteten und kredenzten Espresso. Zu einem Gourmetfest gehört aber natürlich auch guter Wein, sowie andere flüssige Köstlichkeiten für den verwöhnten Gaumen.

Ein Festival mit Gourmetmenüs zum kleinen Preis

Doch im Mittelpunkt stehen bei ‚Taste of Berlin‘ die teilnehmenden Restaurants, die in ihren jeweiligen Pavillons feine drei- bis viergängige Menüs zubereiten werden, die in kleinen Portionen zu kleinen Preisen probiert werden können – täglich von 12 bis 22 Uhr. So hat man hier die Gelegenheit, einmal die Produkte verschiedener Berliner Spitzenrestaurants zu probieren und auch zu vergleichen, ohne dafür Geld in Höhe der Kosten für einen Kurzurlaub hinblättern zu müssen.

Bezahlt wird bei ‚Taste of Berlin‘ übrigens mit dem ‚Dukaten‘, einer eigens für das Gourmetfest eingerichteten Festivalwährung. Im Eintrittspreis von 22 Euro im Vorverkauf, bzw. 25 Euro an der Tageskasse, sind aber immerhin schon 10 Exemplare der Kunstwährung enthalten. Wer noch mehr Hunger hat, kann aber im Sommergarten 10 Euro gegen 12 Dukaten wechseln.

Wer sich zu den Berliner Gourmets zählt oder irgendwann einmal dazu zählen möchte, sollte sich ‚Taste of Berlin‘ nicht entgehen lassen, wann hat man schon einmal die Gelegenheit, so geballte Kompetenz und Information zum Thema Essen zu erleben? Aber auch ein gepflegtes Bier wird man bei ‚Taste of Berlin‘ bekommen, auch wenn die Auswahl nicht ganz so groß sein dürfte, wie bei der Berliner Biermeile.

1 comment on “Taste of Berlin – ein Muss für jeden Gourmet

  1. Thomas

    Die Beiträge von Christian sind immer gut recherchiert.

    Mich würde einmal interessieren, ob die Besucher zufrieden und voller kulinarischer Eindrücke wieder den Weg in ihre Küchen angetreten haben und ganz besonders, ob man wirklich von vielen Speisen probieren konnte ohne arm zu werden. War die angesprochene „Dukaten-Bezahl-Strategie“ fair?

Comments are closed.