Streikt der Winterdienst am 8.2.2010?

      Kommentare deaktiviert für Streikt der Winterdienst am 8.2.2010?

Die Straßen sind teilweise Spiegelglatt, das Salz ist eh knapp und nun will der Winterdienst der Stadtreinigung auch noch streiken.

Ver.di verhandelt wieder ©loonsche/flickr.com

Ver.di verhandelt wieder ©loonsche/flickr.com

Erinnert Ihr Euch noch an die Bahnstreiks 2008 und 2009? Oder an den Kita-Streik im Mai letzten Jahres? Der PVG hat dieses Jahr ja auch schon gestreikt. Und die Müllabfuhr vor einigen Jahren auch. Erinnert Ihr Euch noch an das Chaos? Jetzt fordert Ver.di die Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes in der Innenstadt, im Westen bis Othmarschen, im Norden bis Barmbek und im Osten bis Billbrook zum halbtägigen Warnstreik am Montag auf! Der Warnstreik dauert vier Stunden ab Dienstbeginn.

Wofür das ganze?
Zwischen 600 und 800 Ver.di-Mitglieder werden für eine Aufstockung des Lohns um fünf Prozent für die Angestellte der städtischen Kitas, Hafenamts, Friedhöfe, Bücherhalle und der Stadtreinigung streiken. Sollte es morgen aber zu extremen Wetterveränderungen kommen, dann wird nicht gestreikt sagte Wolfgang Rose, Hamburger Ver.di-Chef. Immerhin wolle man nicht das Leben der Hamburger gefährden. Na immerhin!

Mittwoch gehen dann die Tarifverhandlungen weiter. Und man weiß ja aus der Vergangenheit wie hartnäckig Ver.di sein kann, wenn die um mehr Lohn kämpfen. Wollen wir mal hoffen, dass kein Schnee mehr fällt und die Streiks nicht allzu lange dauern. Alleine in Billstedt ist es eine Zumutung z.B. ins Center zu kommen, da kaum gestreut ist (oder das schon wieder gefroren ist) und besonders an kleinen Abschüssen zur Straße ist das super gefährlich.