St. Pauli Theater

      Kommentare deaktiviert für St. Pauli Theater

Das St. Pauli Theater in Hamburg ist ein Theater, das im Stadtteil St. Pauli gelegen ist, im Jahre 1841 gegründet wurde und bis heute besteht.

Die Geschichte des St. Pauli Theaters in Hamburg

Bereits im Jahre 1841 konnte die erste Aufführung im St. Pauli Theater auf der Hamburger Reeperbahn stattfinden. In dieser Zeit konnte das Theater allerdings nur wenig Geld einnehmen und kam somit schon wenige Jahre später in finanzielle Schwierigkeiten. Diese Probleme umgingen die damaligen Besitzer jedoch, indem sie eine Aktiengesellschaft gründeten und das Theater somit unter einem anderen Namen weiter bestehen konnte.
Einige Jahre später, also im Jahre 1863, wurde das Gebäude schließlich verkauft und der neue Besitzer ließ von nun an nur noch lokale Stücke aufführen. Diese Art und Weise der Aufführung stellte sich jedoch als erfolgreich heraus. Im Jahre 1941 erhielt das Theater dann schließlich seinen heutigen Namen St. Pauli Theater. Bis heute werden nicht mehr nur unterschiedliche Theaterstücke, sondern auch Musicals und Opern in dem Theatergebäude aufgeführt.

Ein Besuch im St. Pauli Theater

Mittlerweile ist ein Besuch im St. Pauli Theater täglich möglich. Die Preise der Eintrittskarten sind jedoch variabel und richten sich nach dem jeweiligen Sitzplatz und somit dem Sichtbereich eines Besuchers. Am Spielbudenplatz in Hamburg kann man die Karten mittlerweile täglich kaufen, eine telefonische Bestellung oder eine Reservierung und Bezahlung über das Internet ist aber auch möglich. Für einen geringen Aufpreis ist es auch möglich, an der täglichen Abendkasse Karten zu erstehen. Hierbei handelt es sich allerdings meist um die restlichen Plätze, was Wünsche im Bezug auf die Platzwahl wiederum ausschließt.

Aufführungen im St. Pauli Theater

In der heutigen Zeit werden im St. Pauli Theater klassische, aber auch neue Stücke aus dem Bereich des Unterhaltungstheaters vorgestellt. Auch Musiktheater, Musicals und Opernaufführungen sind längst keine Seltenheit mehr. Das St. Pauli Theater arbeitet außerdem eng mit der Hamburger Theaterakademie zusammen, was dazu führt, dass oftmals auch Studenten ihre Werke inszenieren und vorstellen dürfen.
Besonders in der Winter- und Weihnachtszeit werden für Kinder und Jugendliche Sondervorstellungen gegeben und Weihnachtsmärchen aufgeführt.


Bildherkunft: Thinkstock, 176436676, iStock, danr13