Die Hohenzollernbrücke in Köln

      Kommentare deaktiviert für Die Hohenzollernbrücke in Köln

Neben dem Kölner Dom gehört die Hohenzollernbrücke zu einem der bekanntesten Bauwerke der Stadt Köln. Mit insgesamt drei Eisenbahnbrücken überspannt sie den Rhein und ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Europas.

Die Geschichte der Hohenzollernbrücke

Erbaut wurde die Hohenzollernbrücke von 1907 bis 1911. Sie sollte die an gleicher Stelle stehende Dombrücke ersetzten, welche bereits 1859 errichtet worden war und mit nur zwei Gleisen dem ansteigenden Verkehrsaufgebot nicht mehr gerecht werden konnte. Da es damals üblich war, Bauwerke zu verzieren, wurde die Hohenzollernbrücke ursprünglich mit zwei kunstvollen Portalen und hohen Türmen dekoriert. Im Zuge des Zweiten Weltkrieges sprengten deutsche Truppen die Hohenzollernbrücke, um den alliierten Streitmächten den Zugang nach Köln zu versperren. Nach Beendigung des Krieges wurde die Brücke wieder aufgebaut. Allerdings wurden die Portale und Türme nicht erneuert und 1958 ganz von der Hohenzollernbrücke entfernt. 1985 wurde die Brücke um zusätzliche Gleise ergänzt, wodurch das S-Bahn-Netzwerk des Kölner Hauptbahnhofes erweitert wurde.

Zur Architektur

Die Hohenzollernbrücke hat eine Länge von 409,19 Metern und ist 29,5 Meter breit. In ihrer Ausrichtung orientiert sie sich genau an der Mittelachse des Kölner Doms. Die ehemaligen Verzierungen der Hohenzollernbrücke zeigten vier Reiterstandbilder – unter anderem vom Kaiser Friedrich III. und Kaiser Wilhelm II.. Aufgrund ihrer Bauart aus geschwungenen Stahlbögen zählt man die Hohenzollernbrücke zu den Bogenbrücken, ähnlich der Bayonne Bridge in New York.

Die Bedeutung der Hohenzollernbrücke für Deutschland und Europa

Nicht nur aufgrund ihrer Bauart und ihrer Geschichte hat die Hohenzollernbrücke eine nicht zu verachtende Relevanz in Deutschland. Über 1.200 Züge passieren die Brücke täglich, mit Zielen wie Belgien, Italien und Frankreich. Dadurch ist die Hohenzollernbrücke einer der wichtigsten Knotenpunkte sowohl im deutschen als auch im europäischen Fernverkehr. Zudem ist sie auch ein beliebtes Ziel für Touristen. Besonders Paare besuchen die Brücke gerne und hängen – nach italienischem Vorbild – Vorhängeschlösser an das Brückengeländer, als Zeichen ihrer Liebe.