Sommer in Hamburg – Die schönsten Ecken zum Sonne tanken und genießen

      Kommentare deaktiviert für Sommer in Hamburg – Die schönsten Ecken zum Sonne tanken und genießen

Summer in the City ist in Hamburg Vergnügen pur. Elbe und Alster vor der Tür, Ost- und Nordsee in greifbarer Nähe, unzählige Grünanlagen und Parks mit Möglichkeiten für Erholung, Sport, Spiel und Spaß. Kein Zweifel, langweilig wird es hier nicht.

Blütenpracht und grüne Lunge

Sportlich orientierte Hamburger lieben den Stadtpark. Er ist mit rund 150 Hektar eine der größten städtischen Grünflächen. Im weitläufigen Grün darf jeder so viel schwitzen wie er mag. Egal ob Joggen, Volley- oder Fußball – hier ist Sport sozusagen Trumpf. Darüber hinaus bietet der Stadtparksee Möglichkeiten für kleinere Bootstouren, Abkühlung kann man sich im unmittelbar angrenzenden Freibad holen.

Ein gärtnerischer Höhepunkt Hamburgs ist mit Sicherheit der in den Stadtpark integrierte Rosengarten. Er wurde, mit zwei verschieden gestalteten Rosenbeeten mit Blick auf die Elbe angelegt, die üppige Blütenpracht der Rosen versetzt die Besucher in romantische Begeisterung. Die Parkanlage gelangte 1890 in den Besitz der Stadt Altona, die daraufhin an der Stelle den Altonaer Stadtpark anlegte. 1914 fand dann in dem bis dahin neu gestalteten Areal und den angrenzenden Flächen, wozu auch der Donners Park gehörte, die Gartenbauausstellung der Stadt Altona statt. Doch sind dies noch lang nicht alle Gartenmessen – die nächsten Termine in Hamburg finden Sie hier.

Grün und nass, das macht Spaß

Das grüne Herz von Hamburg schlägt zweifellos zwischen Congress-Center und Millerntor, der traditionsreiche Park Planten un Blomen. Dieser Park bietet Raum für verschiedene Themengärten, unter anderem einen der größten in Europa zu besichtigenden Japanischen Landschaftsgärten. Auch der Alte Botanische Garten ist hier eingebettet, Planten un Blomen ist somit mehr als nur ein paar Blumen und Pflanzen.

Hamburg ist eine Stadt mit viel Wasser, viel Grün und schönen Strandabschnitten an der Elbe. Zu den schönsten gehört der Elbstrand in Övelgönne, eine Gemeinde, die erstmals 1674 in einem Kirchenbuch erwähnt wurde, dann nach Altona eingemeindet wurde und heute als Stadtteil Othmarschen ihr beschauliches Dasein fristet. Ein Spaziergang am Elbstrand in Övelgönne bei Sonnenschein gehört auch heute noch zum guten Ton der Hamburger Gesellschaft. Zahlreiche Gaststätten entlang der Elbe laden zum Verweilen ein und bieten einen traumhaften Blick auf Hafen und Elbstrand.

Hamburg, Urlaub im Grünen

Weder den zuhause bleibenden Einheimischen noch angereisten Urlaubern bereitet es irgendwelche Probleme, in dieser Stadt zwei Wochen Ferien zu verbringen. Sie können sicher sein, Sie haben bei der Abreise noch lang nicht alles gesehen. Außenalster, Binnenalster, den Tierpark Hagenbeck und eine Besuch im Alten Land – in Hamburg können sich die Augen nicht satt sehen.

Foto: kameraauge – Fotolia



Werbung