Silvester 2008 in Hamburg am Hafen an den Landungsbrücken

Jetzt haben wir ja hier im Blog schon ausführlich über die Weihnachtszeit geredet. Und auch ganz Hamburg funkelt und leuchtet pünktlich zum ersten Advent in seinem schicken Festmäntelchen. Doch bei all dem Glühwein vergessen wir fast die größte Party des Jahres: Silvester!

Habt ihr dieses Jahr schon etwas vor? Nein? Gut! Dann bleibt in Hamburg und lasst euch von dem faszinierenden Paty-Erlebnis leiten. Ich habe letztes Jahr ganz spontan mein Silvester hier verbracht und war völlig beeindruckt. Ich als Landei kenne ja sonst nur die kleinen Straßen-Böller und die Garten-Raketen.
Und anstatt in Clubs zu tanzen, habe ich Bleigießen ,,gespielt“.

Wer in Hamburg Silvester feiern möchte, dem kann ich da nur den Hamburger Hafen empfehlen. Hier ist erstens mal eine Menge los und der Hafen transportiert nochmal eine ganz eigene Stimmung. Auf den Plätzen drängt, was sonstwo keinen Platz findet und pünktlich um Mitternacht wird der komplette Hafen von Raketenlicht erhellt.
Man feiert zusammen, fremde Leute fallen sich um den Hals, man stößt an – oder auch um, je nachdem wie oft man schon angestoßen hat 😉 und poltert laut und fröhlich in ein neues Hamburger-Jahr.

So weit, so gut. Aber wer dann nach Mitternacht nach Hause fahren möchte (wer es denn schon wagt!), der hat ein Problem. Erst einmal muss man sich durch eine wabernde Menschenmasse wühlen, die grölend und betrunken auf den Treppen der Landungsbrücken harrt und anschließend die U-Bahn suchen, die sich wie ein zäher Kaugummifaden durch die Innenstadt zieht. Hat man denn das auch tatsächlich geschafft und seine richtige Haltestelle zum Aussteigen gefunden, der wundert sich vielleicht über die dicken, weißen Nebelschwaden, die einem die Sicht auf den Weg nach Hause versperren. Also geht es erst einmal nur tastend und suchend voran. Vorbei an brennenden Müllcontainern und kreischenden Jugendlichen, findet man irgendwann vielleicht seine Wohnung. Musisch untermalt wird das Ganze von anhaltenden Feuerwehreinsätzen. Klar.

Klingt das jetzt zynisch? Nö. Ich hatte dabei nämlich eine Menge Spaß! Ich als Landei dachte, mir fallen die Augen aus dem Kopf, bei einer derart aus dem Häuschen geratene Stadt… aber das mag vielleicht auch nur der frisch zugezogene Mensch vom Land so empfinden, der auszog, um seinen Stallgeruch loszuwerden 😉 . Meinem zweiten Jahr in Hamburg sehe ich da auch eher gelassen entgegen. Trotzdem kann ich mein ,,zweites“ Mal kaum abwarten 🙂 !

10 comments on “Silvester 2008 in Hamburg am Hafen an den Landungsbrücken

  1. Frank

    Das findet als Neuling am Anfang ein paar mal aufregend, und dann meidet man die Massen und bleibt an Sylvester zu Haus oder auf einer privaten Feier. Die Menschenmassen kann man auch jedes Wochenende auf dem Kiez erleben, da ist es mal ganz schön wenn einem das erspart bleibt.

  2. isabelle

    Hallihallo! Ich bin eben beim googlen auf deine Seite gestoßen..kannst du mir vielleicht nen geheimtipp verraten, wo man den besten blick aufs feuerwerk hat? werde dieses jahr mit meiner freundin dort das musical könig der löwen sehen und anschließend wollt ich mit ihr den hafen unsicher machen 🙂

    viele grüße!

  3. Julia Post author

    Hallo Isabelle :)!
    Ich würde an deiner Stelle im Hafen bleiben, zumindest während das Feuerwerk stattfindet. Da kann man nämlich super gucken ;).

    Danach würd ich den Kiez empfehlen. Hier tummelt sich so ziemlich der gefühlte Rest der Welt an Sylvester :)!

    Ich wünsch euch schon jetzt viel Spaß und einen guten Rutsch!
    Viele Grüße zurück!

  4. Kathrin

    Hallo Liebe Hamburger,

    Wir haben spontan beschlossen einfach Silvester zu euch nach Hamburg zu fahren. wie ist das denn am Hafen so? Ist da auch Musik oder sind da einfach nur viele Leute und Feuerwehrk? Kann man da gut die ganze Zeit auf der Straße verbingen, denn in irgend einen Club oder so wollten wir eigentlich nicht.
    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Gruß
    Kathrin

  5. Julia Post author

    Hallo Kathrin 🙂

    Alsoo… man kann schon die ganze Zeit auf der Straße verbringen, es gibt Buden mit Getränken und Fressalien und, soweit ich mich entsinne, gab´s auch Musik. Es gibt aber auch direkt am Hafen eine Kneipe, der irgendwie ein bisschen schräge (meine Meinung) ist, dafür aber umso kultiger und dem typischen Clubbing eher abseits… 🙂 !

    Ich wünsch euch viel Spaß und einen guten Rutsch!!

  6. Heike

    Hallo, habe auch gerade eure Seite entdeckt und hätte auch ein paar Fragen. Werden Silvester nämlich zum ersten Mal in HH feiern.
    Ab wieviel Uhr ist denn im Hafen bzw. an Landungsbrücken an Silvester was los? Und wann muss man spätestens dort sein, um noch einen Platz zu ergattern? Es scheint ja immer sehr voll dort zu sein!
    Und noch eine Frage: Stehen die Buden & Stände direkt dort am Hafen, so dass sogar für die Verpflegung bestens gesorgt ist ;-)? Kommt man nachher überhaupt in die Kneipen rein, wenn es überall so voll ist?
    so viele fragen :-)!!!
    Danke schon jetzt für eure Infos!!!!

  7. Julia Post author

    Hallo Heike :-),

    Also dort ist schon relativ früh etwas los, wir waren letztes Jahr schon gegen 19 Uhr da und haben gefeiert.
    Platzmäßig hatten wir eigentlich keine Probleme, erst so gegen Mitternacht füllte sich der Haffen bis zum Gedrängel. Aber auch das war gut auszuhalten, man hat eben zusammen gefeiert und vom Feuerwerk hab ich auch alles mitbekommen.

    Jap, fü Verpflegung ist gesorgt 😉 , die Buden und Stände lassen sich den Hafen sicher nicht nehmen – letztes Jahr war es zumindest so.

    Nur bei den Kneipen… also es wird ganz bestimmt sehr voll werden und so, wie ich Hamburg kenne, werden die Partys einfach nach draußen verlagert werden, da es in den Kneipen und Clubs wahrscheinlich wirklich brechend voll sein wird. Aber ein Erlebnis ist es trotzdem allemal wert… gerade dieser Ausnahmezustand Hamburgs an Silvester ist ja so erlebenswert…

    Viel Spaß beim Feiern!!! 🙂

  8. hendrik

    moin moin zusammen!
    wir wollten heute abend auch auch nach hamburg zum hafen kommen…
    ist es sinnvoll mit dem auto zu kommen oder lieber von außerhalb mit der bahn reinzufahren???

  9. Julia Post author

    Hallo Hendrik, Silvester ist zwar schon vorbei, aber ich beantworte dir deine Frage trotzdem gern: Ich hoffe, du bist von außerhalb mit der Bahn in die Stadt reingefahren… ich glaube, das ist immer sinnvoller und bequemer als andersherum 🙂

Comments are closed.