Schweinegrippe in Hamburg: Frau wird in Eppendorf behandelt

      Kommentare deaktiviert für Schweinegrippe in Hamburg: Frau wird in Eppendorf behandelt

Alle Welt diskutiert – über die Schweinegrippe. Auch die Hansestadt Hamburg kann dem viralen Ungeheuer nicht entgehen.

Mundschutz in Mexiko! © Flickr/Eneas

In Mexiko sollen schon über 150 Menschen an dem grippalen Infekt gestorben sein. In den USA wurden ganze Schulklassen in Quarantäne verschoben und auch in Bayern gibt es zwei bestätigte Fälle, die wohl allerdings auf dem Wege der Besserung sind.

Tja. Und nun ist die Schweinegrippe auch in Hamburg angekommen. Eine 22jährige junge Frau ist in der Eppendorfer Klinik eingeliefert und unter Quarantäne behandelt worden. Gerade aus Mexiko angekommen, wurde die Dame direkt vom Flughafen mit den typischen Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert. Die typischen Symptome sind Fieber, Halsschmerzen und Atembeschwerden. Angeblich bestünde für Deutschland keine Gefahr und obgleich die Situation ernst sei, braucht der Bürger sich keine Sorgen zu machen.

Doch sollte auch der Hamburger Vorsicht walten lassen: Öfter als sonst Hände waschen und sich am besten nach der Benutzung öffentlicher Einrichtungen nicht im Gesicht herum wischen. Die Viren lassen sich durch Tröpfchen weiterreichen. Vor Reisen nach Mexiko wird in den Nachrichten konsequenterweise abgeraten.

Dass die Menschen trotz aller Vorsicht in den Nachrichten Angst haben, durfte ich heute am eigenen Leibe erfahren. Ich sah einige besorgte Menschen mit Atemschutz und einem Tuch durch die Bahn wandeln, mit dem sie viel berührte Gegenstände wie Türhalter angefasst haben. Wahrscheinlich kann sich wohl niemand einem leicht mulmigen Gefühl in der Magengegend entziehen… beunruhigend ist so ein pandemisches, eventuell tötlich verlaufendes Virus ja schon.

Infos über die Entwicklung der Ausbreitung in Mexiko findet ihr übrigens hier.