Schließt das Streits am Jungfernstieg?

      1 Kommentar zu Schließt das Streits am Jungfernstieg?

Was habe ich heute auf Facebook zu lesen bekommen? Das bekannte Hamburger Kino „Streits“ soll demnächst schließen. Das berichtet zumindest das Hamburger Abendblatt! Kann das angehen?

Schon 2013 soll es soweit sein. Dann ist Schluss mit „Streits„. Der Vertrag soll nicht mehr verlängert werden- und das bedeutet dann zwangsläufig das aus für diesen Traditionsreichen Ort.

Aber warum?
Jeder Mensch..Naja, fast jeder, hat heute ein TV Gerät odeer ähnliches bei sich zu Hause stehen. Im Grunde ist niemand mehr auf den Besuch im Kino angewiesen, sondern kann sich dank Sky und Co auch die aktuellen Filme ganz bequem und um einiges günstiger zu Hause anschauen.

Die erste große Krise hatte die Kinoindustrie in den 60er Jahren als die TV-Geräte so richtig modern wurden. Dann kamen die Videorecorder und die Farbgeräte.

1956 wurde das Streits eröffnet – 1962 gingen nur noch halb so viele Menschen ins Kino als man es eigentlich gewöhnt war.

1957 gab es in Hamburg 174 Kinos. Davon sind heute noch 20 übrig.
Eine ganz schön traurige Bilanz, wenn man sich das mal so vor Augen führt. Auch wenn das Streits lange einen sehr guten Ruf genoss (der große Saal, die Riesenleinwand, der Stil des Hauses und die zentrale Lage) so ist es heute darum nicht mehr besonders gut gestellt. Es folgten Besitzerwechsel, technische Aufrüstungen auf 3 D und ein neues Konzept: Filme in ihrer Originalversion ohne Untertitel- eine Nische im Kinogeschäft.

Doch das alles scheint nichts genützt zu haben. Die Leute gehen wohl lieber ins Cinemaxx oder ins UCI. Die großen Premieren, die einst im Streits durchgeführt worden finden heute in Berlin statt.

Es scheint keinen Streit zu geben. Nur die Einsicht, dass sich das Fortführen des Kinos nicht mehr lohnt. Das ist zumindest das Resümee der Besitzer. „Wir sind Hamburger Kaufleute„, sagt Peter Reimers, der 76 jährige, dem zusammen mit Christoph Reimers das Streits’s-Haus gehört.

Ähnliches kennen wir ja schon aus dem letzten Jahr mit dem Passage-Kino

Wenn Ihr nicht wollt, dass das Streits verschwindet, dann surft hier vorbei. Auf Nexthamburg habt Ihr die Möglichkeit gegen die Schließung zu unterschreiben und außerdem auch über die Möglichkeiten der Erhaltung zu diskutieren.

1 comment on “Schließt das Streits am Jungfernstieg?

  1. MAT

    Tja, „Hamburg, das Tor zur Welt“.

    Peinlich, peinlich, wenn’s nicht so traurig wäre…

    „Erst“ schließt im englischsprachigen Bereich das Grindel, welches bis dato mein Lieblingskino war, eben weil es in allen 6 Sälen Filme in der Originalsprache zeigte (ohne Untertitel! Ja, die machten das vor dem Streits – und nach dem City), sehr gute Sitzplätze und so weiter hatte; ich war dort fast zuhause.

    Und nun das Streits, welches leider, aber im finanziellen Sinn verständlicherweise, auch auf den 3D-Zug aufsprang, was mich unter anderem allerdings dazu brachte, weniger ins Kino zu gehen, denn 3D interessiert mich nicht ansatzweise.

    Wie gern hätte ich Prometheus oder Avengers (ja, auch ich schaue mal Mainstream. Erklärung folgt) im Original genossen, aber „normal“ und nicht mit Brille.

    Und da es bekanntlich nur den einen Saal im Streits (muss bautechnisch bedingt sein ;o) ) gibt und weil auch das Streits Geld verdienen muss, wurde und wird auch gern „mal“ Mainstreamkino gezeigt – und das über mehrere Tage und Uhrzeiten hindurch, was mich leider dazu „zwang“ (die interessanten Filme laufen dann auch sehr häufig am Nachmittag, wenn der gemeine Bürger arbeitet…), weniger ins Kino zu gehen. Und zum Thema SKY und Co: Zumindest für mich ist das nicht vergleichbar (als Kind war es immer etwas Besonderes, ins Kino zu gehen und es wurde richtiggehend zelebriert. Die Fahrt mit der Familie dorthin, das Warten, bis es losgeht, etc. ist eine schöne Erinnerung für mich), denn die Kinoleinwand ist nun mal größer als der größte Fernseher und die Popcorn- und Nachoesser sind im Streits zum Glück seltener anzutreffen und vor allem nicht so häufig zu hören.

    Nur, wo soll das enden? Wenn wenigstens ein großes Kino (Haaallo, Cinemaxx, UCI!?!) sich daran machen würde, in 1-2 Sälen Filme im Original zu spielen, wäre das ein Schritt in die richtige Richtung, aber leider wird bis jetzt darauf verzichtet. Original ist wohl zu teuer und uninteressant. Aber teurer und ungewünschter als ein Kino in 3D umzurüsten? Ich glaube nicht…

Comments are closed.