Satourday Wintertermine 2010

      1 Kommentar zu Satourday Wintertermine 2010

Fast ist die Satourday-Saison 2010 schon wieder vorbei, aber noch sind zwei Termine für das zweite Satourday 2010-Halbjahr offen: Ende Oktober und Ende November 2010 laden die Frankfurter Museen wieder besonders Kinder ein.

Der Satourday lädt in Frankfurt am letzten Samstag des jeweiligen Monats zum kostenlosen Museumsbesuch ein. Besonders Familien mit Kindern sollen sich von der Aktion angesprochen fühlen; viele Museen und Einrichtungen bieten extra Workshops und Führungen für die Satourdays an, die meist unter einem bestimmten Motto stehen.

In diesem Jahr findet der Satourday noch zwei Mal statt, am 30. Oktober und am 27. November 2010. Das Thema des Oktober Satourday passt zu Halloween: „Die Geister, die ich rief“. Der November-Satourday lockt mit dem Thema „Fantasiewelten“.

An beiden Terminen hat sich die Frankfurter Museumslandschaft wieder eine Wundertüte voll Aktionen ausgedacht, die besonders die Kinder faszinieren werden. Gruselführungen, Bedrucken von T-Shirts mit Monster-Motiven oder das Brauen von Zaubertränken im Palmengarten stehen unter anderem auf dem Satourday-Programm für den Oktober-Termin.

Magisch und voller Fantasie geht es dann Ende November weiter, wenn der Satourday zum Thema „Fantasiewelten“ stattfindet. Hier begeben sich Kinder mit ihren Eltern auf Reisen in die ferne Zukunft oder auch in die magische Vergangenheit der Etrusker und Kelten. Im Museum für Angewandte Kunst wird zum Thema Frankfurt in 1000 Jahren eine Fantasiestadt aus Lego gebaut. Alte Legenden und Fabeln werden für Kinder ab 8 Jahren im Archäologischen Museum wieder lebendig, wenn Rudi Gerharz Geschichten erzählt und singt.

Achtung: Viele Museen erbitten eine vorherige Anmeldung für die Workshop-Teilnahme. Weitere Informationen und vor allem das Programm als pdf gibt es hier.

1 comment on “Satourday Wintertermine 2010

  1. Pingback: Fürsten - Feste - Rituale im Archäologischen Museum Frankfurt | Frankfurter Rundblick

Comments are closed.