Prämien von der NRW-Filmstiftung für 6 Kölner Kinos

      Kommentare deaktiviert für Prämien von der NRW-Filmstiftung für 6 Kölner Kinos

Einmal pro Jahr belohnt die Filmstiftung NRW Kinobetreiber aus Nordrhein-Westfalen für hervorragende Beiträge zur Filmkultur. 429.000 Euro werden als Prämien vergeben. Insgesamt 6 Lichtspieltheater aus Köln wurden dieses Jahr ausgezeichnet. Der zum zweiten Mal vergebene Innovationspreis ging mit der Filmpalette ebenfalls an ein Kino aus der Domstadt.

Offiziell läuft die Spezialförderung unter dem Titel „Jahresfilmprogramm-Prämien“. Ausgezeichnet werden Kinobetreiber, die im vergangenen Jahr herausragende europäische Produktionen, Dokumentarfilme, Filmreihen, aber auch Kinder- und Jugendfilme zeigten. Auf insgesamt 58 Theater wurde dieses Jahr die Gesamtsumme verteilt. Die höchste Einzelprämie erhielt mit 15.000 Euro das OFF Broadway in Köln.

Aber auch sonst waren fast alle Programmkinos der Domstadt vertreten und erhielten insgesamt 63.000 Euro: Das Cinenova, das Metropolis am Ebertplatz, das Odeon, das Weißhaus und die Filmpalette. Letztere Spielstätte wurde gesondert ausgezeichnet und erhielt den „Innovationspreis Kino“ für die Filmreihe „Junges Deutsches Kino“, bei der pro Monat eine aktuelle Produktion deutscher Nachwuchsfilmemacher in einem besonderen Rahmen präsentiert wird.

Obwohl Köln seit den 90er Jahren den Verlust einiger Traditionstheater zu beklagen hatte (Broadway, Capitol, Residenz und Lupe2), wird die Kinokultur am Rhein von mutigen Betreibern weiter hochgehalten. Neben dem Cinedom als Platzhirsch ist so ein vielfältiges Angebot alternativer und kleiner Leinwandaufführungen weiterhin gewährleistet.

Ein Grund mehr, ab und zu einmal wieder die Kölner Programmkinos zu besuchen und ihre gute Arbeit mit fleißigem Ticketkauf tatkräftig zu unterstützen. Dass sich dabei zudem noch jede Menge interessanter Filme entdecken lassen, versteht sich von selbst.

Werbung