Cinepänz – 20 Jahre Kölner Kinderfilmfest

      Kommentare deaktiviert für Cinepänz – 20 Jahre Kölner Kinderfilmfest

Wer angesichts des seltsam anmutenden Festivalnamens so keine rechte Idee hat, was ihn erwartet, kommt ganz sicher nicht aus Köln. „Pänz“ heißen im kölschen Dialekt nämlich die Kinder, und das ist durchaus liebevoll gemeint. Der Jugendfilmclub Köln widmet ihnen seit mittlerweile zwei Jahrzehnten ein eigenes Filmfest. Auch im Jubiläumsjahr 2009 ist wieder die ganze Familie eingeladen, um sich an tollen Produktionen für junge Kinogänger zu erfreuen.

So mancher Film hätte es ohne das Kölner Kinderfilmfest vielleicht nie auf die Leinwand geschafft, und das spricht für die Bedeutung dieser Veranstaltung . Wer früher selber noch zu den jungen Zuschauern gehörte, geht heute vielleicht schon mit dem eigenen Nachwuchs zu den vielen internationalen Premieren von Filmen, die extra für ein junges Publikum gemacht worden sind.

Doch nicht nur unter den Zuschauern finden sich Kinofans im Schul- und Vorschulalter. Auch hinter den Kulissen dürfen die Kinder mitwirken, und das macht dieses Festival so besonders authentisch. Für die Jury, die aus den Wettbewerbsfilmen einen Gewinner kürt, werden jedes Jahr Juroren zwischen 11 und 15 Jahren gesucht. Sie schauen sich alle teilnehmenden Produktionen an und vergeben am Schluß den Festivalpreis.

Aber auch als Journalisten sind die jungen Filmfans willkommen. Sie berichten über das Programm und die zahlreichen Zusatz- und Mitmachveranstaltungen rund um das Festival. Unter spinxx.de, dem Online-Portal für junge Filmkritik, veröffentlichen sie ihre Berichte und Texte. Vorab gibt es ein „Fitnesstraining für rasende Reporter“, bei dem Grundlagen des journalistischen Arbeitens vermittelt werden.

Zu einigen der gezeigten Filmen gibt es zudem spezielle Begleitprogramme und Workshops. So lassen sich z.B. eigene Trickfilme drehen, Cartoons zeichnen oder Auszüge aus der TV-Serie „Die Simpsons“ nachsynchronisieren. Anmelden sollte man sich allerdings frühzeitig, denn die Veranstaltungen sind gut besucht.

Das 20. Kinderfilmfest Cinepänz findet vom 21. bis zum 29.11. statt.
Alle Termine und weitere Infos unter www.cinepaenz.de.

Ansprechpartner:
jfc Medienzentrum Köln, Hansaring 84 – 86, 50670 Köln
info@jfc.info

Werbung