Philharmoniker Hamburg: Am 2.März ist Hamburg der größte Konzertsaal der Welt

Es wird ein Wahnsinns-Spektakel, wenn die Philharmoniker Hamburg am 2.März ein Konzert der Extra-Klasse geben!

100 Musiker spielen an 50 Orten 1 Konzert“. Wer hat nicht in den letzten Tagen die Plakate oder Spots gesehen und sich nach dem Sinn gefragt? Tjaaa, deswegen bin ich ja da um Euch das zu erklären 😉

100 Musiker spielen an 50 Orten 1 Konzert- bitte was?
Das traditionsreiche Hamburger Orchester verteilt sich auf Hamburg und spielt die 2. Sinfonie von Johannes Brahms, dem weltberühmten Sohn Hamburgs. Das Stück wird somit an 50 verschiedenen Orten zur gleichen Zeit gespielt. Die Generalmusikdirektorin Simone Young stellt ihr Dirigentenpult in 108 Meter Höhe auf dem Turm der St. Michaelis-Kirche auf und die Musiker verteilen sich in der Innenstadt. Sie werden dann in Geschäftsräumen, Privatwohnungen und auf öffentlichen Plätzen zu finden sein und auf das Kommando von Simone Young spielen.

Wie kann das funktionieren?
Ich weiß es auch nicht, aber Hamburg.de erklärt es ganz anschaulich. Zitat: „Alle Musiker können Simone Youngs Anweisungen über den Hamburger Sender »Hamburg 1« per Fernseher verfolgen. Mit Hilfe einer Tonsumme wird das Zusammenspiel außerdem akustisch koordiniert. Für die Internetseite wird ein Ausschnitt der Aufnahmen von den Standorten zusammengemischt und ergibt ein ganz typisches Klangbild: Zu hören ist dann die Musik der Stadt, gespielt von dem Orchester der Stadt. „

Mal was neues für die Stadt
Ausstellungen und Konzerte hat ja jeder schon mal mitgemacht, aber das hier wird was ganz besonderes. Und gegen dieses Event kommen nicht mal die Chippendales an, oder? Ich bin ja mal gespannt was Otto-Normalverbraucher davon mitbekommt. Laut der Werbung dürfte das eine ganze Menge sein 🙂

3 comments on “Philharmoniker Hamburg: Am 2.März ist Hamburg der größte Konzertsaal der Welt

  1. fedipiano

    Liebe Redakteurin,

    Durch eine Kollegin bin ich auf diesen Artikel aufmerksam geworden und wollte auch einen kleinen Beitrag zur Erweiterung dieses Artikels mit beisteuern.

    Zunächst einmal sollte die Frage geklärt werden um welches Traditionsreiche Orchester es sich hier bei handelt? Davon gibt es nämlich in Hamburg so einige (NDR Symphoniker, Hamburger Symphoniker, Hamburger Phillhamoniker usw. )

    Aber in unserem Fall handelt es sich um die Hamburger Philharmoniker. Diese werden nämlich von der Star Dirigentin Simone Young ehemalige Schülerin von dem Star Pianisten Daniel Barenboim, dirigiert.

    Ich persönlich finde dies eine tolle Idee den Menschen in unserer Stadt endlich einmal die klassische Musik näher zu bringen und ihnen gleichzeitig zu zeigen das man nicht immer ein schrilles und lautes rock Konzert besuchen muss, um beeindruckt zu werden.

    Deshalb mein Parole an Simone….weiter so!

    Ich hoffe das dies der Beginn zu mehr Offenheit und Aufgeschlossenheit gegen über der klassischen Musik sein wird, und das endlich mehr Leute sich trauen, dieser für Sie, noch so „unbekannten Musikrichtung“ zu öffnen und sogar dabei Inspiriert werden, sodass sie auch evtl. Lust bekommen ein Musikinstrument zu erlernen.

    Denn schließlich haben wir der klassischen Musik soviel zu verdanken und ohne sie gäbe es auch heute keine anderen Musik-Genere!

  2. Pingback: Größte Konzert der Welt der Hamburger Philharmoniker | hamburg blog

  3. Babette Post author

    Hallo fedi,
    ich habe doch geschrieben, dass es sich um die Hamburger Philharmoniker handelt ?! 🙂
    Und auch dass sie von Simone Young dirigiert werden – bitte noch mal nachlesen 😉

    Ich bin aber auch schon sehr gespannt auf das Event und ob wir davon was mitbekommen werden.. Und vor allem bin ich auf die Reaktionen gespannt- ich werde darüber berichten!

Comments are closed.