Online Energieberatung der Stadtwerke München verfügbar!

Auch bei den Stadtwerken München (SWM) ist das große Thema des 21. Jahrhunderts Energie sparen. Aus diesem Grund haben die SWM nun ein Online-Energieberatungscenter ins World Wide Web gestellt.

Auf dem neuen SWM-Energieberatungscenter dreht sich alles ums Energie sparen, wie man dem Namen bereits entnehmen kann. Hierfür ist die Seite in verschiedene Teile unterteilt.

Zunächst „Energiesparen mit den SWM“, wo man eine Vielzahl von Angeboten der SWM einsehen kann, die verschiedenste Bereiche abdecken. Hier erhält man vor allem Informationen wie man sich beispielsweise ein Strommessgerät der SWM kostenlos ausleihen kann – natürlich gegen eine Kaution – oder welche Förderprogramme zur Verfügung stehen. Wie wäre es mit einem Erdgasauto oder doch vielleicht eine Solaranlage fürs Dach? Vielleicht braucht man aber auch nur einen Energieausweis für ein Wohngebäude.

Daneben gibt es dann noch den Online-Ratgeber, der in erster Linie einige Datenbanken für Elektrogeräte, Berechnungstools und verschiedene andere Dinge um den persönlichen Verbrauch und sein Equipment auf dessen modernität zu überprüfen. Um sozusagen festzustellen ob die Energie auch wirtschaftlich genutzt wird.

Darüber hinaus gibt es ganz klassisch noch die Energiespartipps, die von Rubriken wie Kochen und Backen bis hin zu Waschen und dem Standby-Verbrauch reichen. Mit einfachen Handgriffen kann man ja bekanntlich auch im Alltag einiges an Energie sparen. Das ist nicht nur gut für die Umwelt sondern auch für den Geldbeutel.

Zwar ist die Motivation der Stadtwerke wahrscheinlich nicht unbedingt ökonomischer Natur, da diese mit unserem hohen Verbrauch ihr Geld verdienen. Allerdings muss ich die Stadtwerke für diese positive Art der Öffentlichkeitsarbeit im Medium Internet schon einmal loben. Über die neue Plattform der SWM kann man sich intuitiv und übersichtlich durch die einzelnen Kategorien klicken und erfährt sehr viele interessante Dinge, die unter Umständen einem wirklich helfen ein wenig Energie zu sparen und damit die Umwelt zu schonen und den Geldbeutel weniger stark zu leeren.

Link zum Energieberatungscenter.

Werbung

1 comment on “Online Energieberatung der Stadtwerke München verfügbar!

  1. Pingback: Online Energieberatung | Alternative Energie

Comments are closed.