Neue Züge für Hamburgs HVV

      Kommentare deaktiviert für Neue Züge für Hamburgs HVV

Hamburg wächst: Deshalb muss auch das öffentliche Verkehrsmittelnetz wachsen. Eine ganz schöne Herausforderung an Hamburg!

Durch die HafenCity bekommt Hamburg zukünftig immer mehr Zuwachs. Die HVV hat uns schon mit der neuen U4 beglückt, aber der Spaß soll noch weiter gehen. Da werden einige neue Bushaltestellen geplant und somit das Netz weiter vergrößert. Das ist aber auch notwendig: Ich stehe ständig in überfüllten Bussen, eingepfercht im Menschenkessel. Wie geht euch das? Seid ihr gern mit den „Öffis“ unterwegs?

Aber nicht nur eine allgemeine Netzvergrößerung ist geplant, sondern komplett neue Züge. Das ist doch mal ein Schmankerl: Die S-Bahn-Züge bekommen weichere Sitze, Fahrgastfernsehen und werden auch größer. So soll es dann bald möglich sein, durch einen Kurzzug komplett durchzulatschen. Das wird mit dem Ziehemonika-Vorbild eines Großbusses realisiert werden. BILD weiß mehr dazu.

Wobei ich ja finde, dass S-Bahn-Züge grundsätzlich schöner als U-Bahn-Fahrten sind. Meistens gibt es dort mehr Platz, alles ist sauberer und ruhiger, die Sitze sind weicher und die Aussicht, logischerweise, schöner 😉 . Kann mir mal jemand erklären, woran das liegt? Irgendwie sind die Straßenbahnen qualitativ immer besser oder ist das von mir jetzt nur subjektiv gedacht? Wie seht ihr das denn?