Nerviges Handygebimmel – Telefonverbot in der Bahn?

      Kommentare deaktiviert für Nerviges Handygebimmel – Telefonverbot in der Bahn?

Wer kennt es nicht? Es piepst, es rülpst, es klingelt, es ist laut, es ist nervig. Und zu dem nervigen Klingelton kommt dann noch ein nervender Gesprächspartner.

Es ist ja nicht so, dass man jemandem sein Telefonat nicht gönnt. Aber es ist schon verdammt nervig, wenn 10 Leute um einen rum ihre Klingeltöne austauschen, telefonieren, lange den Ton erklingen lassen, Tastentöne aktiviert haben, laut sprechen als würde das erheben der Stimme was bringen.

Oropax in der Jackentasche
Kann das sein? Es heißt, dass Fahrgäste Oropax dabei haben um nicht weiter belästigt zu werden von penetranten Telefon(ierer)Geräuschen. Die SPD-Abgeordneten Thomas Böwer und Monika Schaal setzen sich dafür ein, dass die Fahrgäste beim HVV verpflichtet werden, ihre Handys lautlos zu stellen.

„Typischer Sommerpausen-Vorstoß“
So wird die Forderung von CDU-Umweltpolitiker Rüdiger Kruse kommentiert. Hochbahn-Sprecher Christoph Kreienbaum sagte dagegen, darüber, ob Handys lautlos geschaltet werden müssen, könne man ja nachdenken.

Beförderungsbedingungen des HVV
Ich frage mich, wieso jetzt über ein entsprechendes Gesetz diskutiert wird, wenn das eigentliche Problem schon lange, seit Erfindung des Walkmans, in den HVV Bedingungen verankert ist:
§4 Verhalten der Fahrgäste
(2) Fahrgästen ist es untersagt…
..8. Tonwiedergabegeräte oder Tonrundfunkgeräte zu benutzen oder Tonwiedergabegeräte mit Kopfhörern zu benutzen, wenn andere sich belästigt fühlen.
(5) Verletzt ein Fahrgast trotz Ermahnung die ihm obliegenden Pflichten nach den Absätzen (1) bis (4), so kann er von der Beförderung oder der Benutzung der Anlagen ausgeschlossen werden.

Das Problem ist, dass sich niemand traut sich zu beschweren (weder beim Fahrer noch bei den Störern) und z.B. Busfahrer viel zu selten eingreifen- und meist auch nur dann, wenn sie das Gemecker der Fahrgäste hören.

Felix organisiert den Umzug, Nadine erzählt von der Party mit Sex, Alk und Drogen und Sarah ist bald da
Wen bitte interessieren die ganzen Privatgespräche, die auch noch lautstark dem anderen erzählt werden? Ich hatte mal eine junge Frau neben mir sitzen, die ihrer Freundin erzählte, dass sie ja jetzt nicht mehr kifft, was sie sich damals alles zusätzlich reinzog und das kiffen ja eigentlich gar nicht so schlimm sei. Außerdem trinkt sie gerne mal einen zu viel.. Muss ich das wissen? Mir reichen schon die Gruppen von „coolen“ Jungs, die über ihre Kiez Erfahrungen mit ihren 15 Jahren sprechen, da muss ich nicht auch noch einseitiges Gebrabbel mitbekommen. Ich zwänge auch niemanden meine Klingeltöne oder Privatsphäre auf – die ist mir auch viel zu wichtig.