Museumswohnung im Schanzenviertel

Das Schanzenviertel ist einfach die schönste Anlaufstelle in Hamburg. Hier wohnt und lebt alles, was bunt und fröhlich im Kopf ist. Und deshalb gibt es hier auch allerhand zu sehen. Die Museumswohnung zum Beispiel.

In der Schanze ist immer was los! © Flickr/Markus Rödder

Wer ein wenig verrückt oder neben der Spur ist, wird sich in Hamburg wohl nur im Schanzenviertel wohl fühlen. Hier gibt es herrliche Altbauwohnungen, gemütliche Teeläden und heimelige Obstgeschäfte, jeder kennt sich beim Namen und abends kann man sich unten auf der Straße auf ein Bier treffen. Schanzenviertel ist eben gemütlich. So ist auch Stephan hier angekommen und hat sich hier eine Wohnung angemietet.

Diese Wohnung ist jetzt die Museumswohnung, denn der Kerl ist ein leidenschaftlicher Sammler. Und Künstler. Mit Draht schafft er, womit wir allerhöchstens Müll produzieren: Kunst. Außerdem ist seine Wohnung voller gesammelter Schätze, abstruse Artikel und magische Artefakte. Es gibt viel zu sehen. Das private, etwas skurril angehauchte Museum verspricht nicht nur einen feinsten Kulturschock, sondern auch einen sympathischen Hausherren.

Dieser hätte nämlich gern drei Euro für den Eintritt. Oder das Gebiss eurer Oma. Aber dann dürft ihr auch Freunde mitbringen. Oder ihr schenkt ihm Draht im Wert von drei Euro. Wem das aber nicht reicht, der darf hier auch essen oder Fotoshootings veranstalten – es lohnt sich. Eine verrücktere Kulisse findet ihr nie wieder. Und wem das immer noch nicht genug ist, der kann einige Schätzchen auch gegen geringe Gebühr leihen. Manche sogar kaufen. Wobei das immer eine individuelle Geschichte mit dem Hausherren Stephan ist.

Am besten ihr besucht ihn gleich mal selbst – auf seiner offiziellen Homepage. Oder in der Wohnung selbst natürlich 😉 . Finden tut ihr sie im Schulterblatt 84.

1 comment on “Museumswohnung im Schanzenviertel

  1. Markus

    Vielen Dank für die Nutzung des Fotos! Wenn weitere Bilder benötigt werden, einfach kurz melden oder bei flickr/auf whoshotyou.de vorbeischauen!

    Weiter so!

Comments are closed.