MordsNacht im Kriminaltheater – ein interaktives und kulinarisches Vergnügen

Eine MordsNacht im Kriminaltheater zu verbringen, das bedeutet interaktives Theater, das sich ausschliesslich um ein Thema dreht: Mord. Die Berliner „Hochmut & Fall Kriminaltheater Produktion“ bietet die MordsNacht inklusive Vier-Gänge-Menü an, eine Veranstaltung, bei der die Zuschauer dazu aufgefordert sind, sich während eines Abendessens an der Auflösung kriminalistischer Rätsel zu beteiligen.

Wer den Kultfilm „Eine Leiche zum Dessert“ kennt, kann sich vielleicht eine vage Vorstellung davon machen, was die Zuschauer beziehungsweise Teilnehmer der MordsNacht erwartet. Zwar ist dieser Film von 1976, die Idee hinter Film und Kriminaltheater weist aber doch gewisse Ähnlichkeiten auf, auch wenn sich die interaktiven Aufführungen der MordsNacht im Kriminaltheater an klassischen Kriminalfilmen der 30er oder 40er Jahre orientieren.

[youtube rT3xolmM2GY]

Worum geht es bei dem interaktiven Kriminaltheater-Abend?

Gemeinsam mit den bekannten Detektiven Inspektor Clouseau, Miss Marple und Sherlock Holmes geht es für die Zuschauer um die Enträtselung eines Mordes – oder werden es sogar mehrere sein? Schon kurz nach Beginn der Vorstellung fangen die Hirnwindungen an zu glühen, wenn man versucht, Ordnung in den Wirrwarr von Informationen, Widersprüchen und Eindrücken zu bringen.

Besonderheiten der kriminalistischen Theater-Herausforderung

Licht, Stimmung und natürlich der spannende und herausfordernde Fall, alles passt zusammen. Und das hervorragende Vier-Gänge-Menü rundet das etwa dreistündige Vergnügen der Extraklasse ab. An drei verschiedenen Spielorten können Sie die MordsNacht erleben: im Park-Hotel Berlin im Schloss Kaulsdorf, im Ostseehotel Dierhagen sowie im Kulturhaus Kruge. Über die genauen Adressen, Menüs und Spielzeiten können Sie sich hier informieren.

Im Übrigen gibt es in Berlin auch ein eigenes Kriminaltheater, genau wie in anderen Städten. Auch aus Sicht des Tourismus spielen Kriminaltheater oder auch Kriminaldinner, wie derlei Veranstaltungen anderswo heissen, mittlerweile durchaus eine Rolle.

2 comments on “MordsNacht im Kriminaltheater – ein interaktives und kulinarisches Vergnügen

  1. uncleboob

    Ich liebe den Film und wünschte ich wäre zu der Zeit in Berlin. Das muss unglaublich viel Spaß machen sich selbst zu beteiligen und sich zu beteiligen. Sehr guter Tipp – ich wünsch euch viel Spaß dort.

  2. Antje

    Die MordsNacht findet statt am: 20.02.2010, 20.03.2010 und 24.04.2010 😉
    im 1a- PARK- HOTEL BERLIN Schloss Kaulsdorf

Comments are closed.