Lustig,lustig… tralalalala..bald ist Nikolausabend da!

      Kommentare deaktiviert für Lustig,lustig… tralalalala..bald ist Nikolausabend da!

Nikolaus von Myra war ein Bischof im 4.Jahrhundert, der Kern zahlreicher Legendenbildungen war. Unter anderem wird er als Schutzpatron der Kinder verehrt.

Nach verschiedenen Überlieferungen wurde Nikolaus zwischen 270 und 286 in Patara geboren, einer Stadt in Lykien in Kleinasien.Er sei mit 19 Jahren von seinem Onkel, ebenfalls mit Namen Nikolaus und ebenfalls Bischof von Myra, zum Priester geweiht worden und sei dann Abt des Klosters Sion in der Nähe von Myra gewesen.

Während der Christenverfolgung 310 soll er gefangen genommen und gefoltert worden sein. Als Sohn reicher Eltern soll er sein ererbtes Vermögen unter den Armen verteilt haben . Im Fall von Nikolaus ranken sich darum verschiedene Legenden.

Die Tradition des Nikolaus lebt heute noch in Teilen Europas weiter.In den Niederlanden (Sinterklaas), Nordwestdeutschland und der Schweiz kommt der Nikolaus am Vorabend des 6. Dezember ins Haus, um vorweihnachtliche Leckereien zu schenken, oder diese in der Nacht in einen vor dem Fenster aufgestellten Nikolaus-Stiefel zu legen.

Vom 1. Advent bis zum Nikolaustag stellt man den Schuh vor die Türe und der Nikolaus wird was Kleines (Mandarine, oder ein paar Plätzchen) hineinlegen.

Der Nikolaus kommt auch am Samstag,den 6.12. die Bühne Römerberg auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt besuchen. Freuen Sie sich mit ihren Kindern auf den Nikolaus-Besuch!