Literaturfestival Rheinlesen erstmals mit Crime Cologne

      Kommentare deaktiviert für Literaturfestival Rheinlesen erstmals mit Crime Cologne

Zum vierten Mal findet dieses Jahr das dreitägige Literaturfestival „Rheinlesen“ im Kölner Rheinauhafen statt: Eine bunte Mischung aus Lesungen, Poetry Slams und anderen Veranstaltungen rund ums geschriebene Wort im Schatten der Kranhäuser. Erstmals ist diesmal ein eigenes Krimifestival integriert.

Rund 25.000 Lesefans zog es im vergangenen Jahr zum kleinen Bruder der Lit. Cologne, und dieses Jahr werden es kaum weniger sein. Das kompakte Festival „Rheinlesen“ ist überschaubarer, aber deshalb keineswegs weniger interessant. Vom 7. bis zum 9. September lassen sich bekannte Kölner Autoren, Nachwuchstalente und Verlage an verschiedenen Locations im Rheinauhafen kennen lernen.

Das besonders Erfreuliche daran: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Ein Grund mehr, sich die breite Palette an Köln-Literatur einmal anzusehen und anzuhören. Wie immer ist auch dieses Jahr wieder ein umfangreiches Angebot für Kinder dabei – so zum Beispiel der Jugendkrimi „Die Kölner Spürnasen“, aus dem die Autorin Isa Herrmann am Samstag um 12 Uhr im BAY vorlesen wird.

Überhaupt spielen Krimis in diesem Jahr eine besondere Rolle. Zum ersten Mal findet im Rahmen von „Rheinlesen“ die „Crime Cologne“ – nicht zu verwechseln mit den Kölner KrimiTagen – statt, ein Krimifestival mit Kölner Lokalkolorit. 20 Veranstaltungen und 40 Autoren sind für den Anfang durchaus schon einmal eine stattliche Zahl, doch bereits jetzt ist eine Erweiterung für 2013 inklusive Verleihung der „Kölner Krimi Perle“ geplant.

Im Gegensatz zum übergeordneten Festival ist „Crime Cologne“ allerdings nicht umsonst. Tickets für die Veranstaltungen kosten zwischen 5 und 12 Euro.

Werbung