Literatur in den Häusern der Stadt 2011

      Kommentare deaktiviert für Literatur in den Häusern der Stadt 2011

Vom 15. bis zum 19. Juni findet in Köln „Literatur in den Häusern der Stadt“ statt. Private Gastgeber laden Literaturbegeisterte zu Lesungen in ihren Wohnungen ein.

Das Thema der diesjährigen Veranstaltung „Literatur in den Häusern der Stadt“ kreist rund um das Thema „Familie“. In Wohnungen, Häusern und Gärten in Köln lernen sich die Teilnehmer der Lesungen in einer privaten Atmosphäre kennen.

Literatur in den Häusern der Stadt zum 11. Mal

Die Veranstaltung „Literatur in den Häusern der Stadt“ bereichert Kölns Kultur mittlerweile zum elften Mal. Auch dieses Jahr treffen wieder Autoren, Schauspieler und Besucher an ungewöhnlichen Orten am Rhein zusammen.

Wer dabei sein will, sollte nicht zu lange warten. Letztes Jahr waren die Lesungen restlos ausverkauft. Karten sind ab dem 14. Mai erhältlich.

Familiengeschichten in den Häusern der Stadt

Dieses Jahr wird die Familie mit all ihren Facetten zum Gegenstand der Lesungen. Dabei geht es um ergreifende Geschichten, wie die von Thomas Harlan und seiner Beziehung zu seinem Vater Veit, der mit Goebbels während der Nazizeit den Film „Jud süss“ schuf. Wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit wurde er zwar verklagt, wurde aber später freigesprochen.

Thomas Harlan zeigt in seinem letzten Manuskript, wie sehr ihn die Schuld des Vaters und seines Vaterlandes belastete.

Am selben Abend, den 15. Juni, geht es in einer anderen Lesung in Köln um die Unterschiede zwischen Frau und Mann. Anja Lais liest aus dem erfrischenden Roman „Der Sommer ohne Männer“ von Siri Hustvedt. Vielen Frauen dürfte bei dieser Lesung bewusst werden, wie erholsam so eine männerfreie Zeit sein kann.

Mit „Angerichtet“ stellt Peter Koch sein preisgekröntes Familiendrama vor. Die Zuhörer werden überrascht sein, wofür ein scheinbar harmloses Essen im Restaurant zweier Brüder und ihrer Frauen der Anfang sein kann.

Schreibseminar des KunstSalon

Am 18. und 19. Juni leitet die international erfolgreiche Schriftstellerin Liane Dirks ein Schreibseminar für alle, die sich als Autor probieren wollen. Es gibt keine Teilnahmevoraussetzungen und sowohl Anfänger, als auch Schreiberfahrene sind eingeladen, ihre Familiengeschichten im KunstSalon aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Karten zu den Lesungen gibt es hier.

Werbung