Die Unsicht-Bar Köln – Essen ohne zu sehen

      Kommentare deaktiviert für Die Unsicht-Bar Köln – Essen ohne zu sehen

Jeder kennt das Sprichwort „Das Auge isst mit“. In der Regel trifft es auch zu, wenn man einen gemeinsamen, gemütlichen Abend im Restaurant verbringt. Hübsch angerichtete Speisen steigern den Appetit meist noch mehr und regen zum Essen an.

Aber wie ist das eigentlich, wenn man gar nicht sehen kann? Wie erleben zum Beispiel blinde Menschen das Essen? Wenn der Sehsinn fehlt, so sagt man, werden meistens alle anderen Sinne umso stärker wahrgenommen. Fühlen, Riechen, Schmecken, Hören – all das scheinen nicht sehende Menschen anders zu erleben wie die, die eben sehen können. Wie es sich wirklich anfühlt, können Neugierige in der Kölner „Unsicht-Bar“ ausprobieren. Gegessen wird, was auf den Tisch kommt – und zwar im Dunkeln. Wer hier einen Tisch bestellt, der verzichtet für ein paar Stunden freiwillig auf den eigenen Sehsinn und begibt sich somit in die Welt der Dunkelheit und der Blinden. Alle anderen Sinne sollen dabei sensibilisiert und gestärkt werden. Denn was man nun tatsächlich gerade auf der Gabel hat, das lässt sich nur erahnen. Und was daneben geht, das wird auch nur schwer wieder aufzufinden sein.

Bewirtet wird man in der Unsichtbar von blinden Kellnern, die ihre Kür perfekt beherrschen und im Gegensatz zu dem ein oder anderen Gast so gar keine Orientierungsschwierigkeiten im Dunkeln haben. Für alle ängstlichen Gäste stehen sie jederzeit bereit und rücken den Gast im Notfall ins „rechte Licht“. Hier muss also niemand in Panik verfallen. Schließlich soll der Besuch in der zu den außergewöhnlichsten Bars Kölns gehörenden Unsicht-Bar ein einmaliges Erlebnis der besonderen Art werden. Weitere Restaurants der Unsicht-Bar gibt es übrigens in Berlin und Hamburg.

Unsicht-Bar Köln
Im Stavenhof 5-7
50668 Köln (Eigelsteinviertel)

Telefon: 0221 / 200 59 10

Email: reservierung@unsicht-bar-koeln.de
Internet: www.unsicht-bar-koeln.de

Werbung