Langer Lulatsch ?!

      1 Kommentar zu Langer Lulatsch ?!

Der gemeine Berliner unterscheidet sich von anderen Deutschen, ach: von anderen Menschen durch einige Eigentümlichkeiten, die – man höre und staune – inzwischen sogar die akademische Welt neugierig machen. Weshalb eine Studentin (oder ein Student?) einen lustigen Fragebogen publiziert hat, in dem es um die Spitznamen verschiedener Berliner Bauwerke geht.

Da ich noch nicht lange in Berlin wohne, kann ich mich rühmen, kein einziges gekannt zu haben. In Mainz, wo ich herkomme, gibt’s den Dom. Wollen sich zwei Mainzer treffen, dann sagen sie:

„Um drei am Dom.“

Wären sie nicht Mainzer, sondern Berliner, dann – das folgere ich aus der Umfrage – würden sie womöglich sagen:

„Um drei vor der rosa Pralinenschachtel.“ 😀

1 comment on “Langer Lulatsch ?!

  1. Manuela

    Hhmmmhhm, für den Dom kenne ich keinen Namen, wobei ich das mit der „Pralinenschachtel“ echt berlinerisch nett finde!!! …aber treff Dich doch einfach am „Wasserklops“ (Weltbrunnen am EuropaCenter)!!!… oder auch an der „schwangeren Auster“ (Kongresshalle/Haus der Kulturen der Welt)!!! …der „hohle Zahn“ (Gedächtniskirche) wird auch gern genommen!!! So, nun ein Grüßchen an alle: Führt die Liste doch einfach mal weiter!!! Eine Berlinerin aus Reinickendorf („Fuchshausen“)

Comments are closed.