Kommt bald das kostenlose Hamburg Kondom?

In Hamburg leben rund 6000 HIV-Infizierte Menschen. Die meisten davon sind männlich. Das einzige was gegen den HI-Virus schützt sind Kondome. Und natürlich auch vor Schwangerschaften und andere sexuell übertragbare Krankheiten. Um den Bürgern mehr Schutz zu bieten, überlegt die SPD derzeit, ob es für unsere Hansestadt nicht auch ein „Stadtkondom“ geben soll.

Das kostenlose Hamburg Kondom ist keine schlechte Idee. Denn laut dem Robert-Koch Institut steigt die Zahl der sexuell übertragbaren Krankheiten. Das ist kein Trend, den man einfach so hinnehmen sollte.

Deswegwen wird derzeit darüber diskutiert, ob wir dem New Yorker Vorbild folgen sollten. Dort gibt es das kostenlose New York Kondom schon seit 2007. Die Verpackung des Gummis ist schwarz. In bunter Schrift steht „NYC Condom„. Klar, dass Touris aus der ganzen Welt die Dinger einsammeln und als Mitbringsel nach Hause mitbringen. Bis auf den Gag schaffte es diese Gratis-Sache sogar die Zahl der Neuinfektionen zu reduzieren. In Hamburg soll es natürlich auch einen ähnlichen Kultstatus bekommen. Und das Beste, was den besorgten Steuerzahler jetzt am meisten interessieren dürfte: Während die Vorderseiten einheitlich gestaltet werden sollen, werden die Rückseiten der Verpackungen der Gratis Kondome dann nämlich als Werbefläche dienen. So könne sich das Projekt eben selbst finanzieren.

Wie findet Ihr diese Idee? Unsinn, weil’s eh keiner nutzen wird und daraus Wasserbomben bauen wird oder eher nützlich, weil es viele Menschen gibt, die aufgrund des Geldes auf die Verhütung verzichten würden?

Übrigens: Im CASA blanca gibt es auch Gratis-Kondome. Dort könnt Ihr Euch auch ganz unverbindlich über sexuell übertragbare Krankheiten informieren und einen kostenlosen und anonymen HIV Test machen.

 

1 comment on “Kommt bald das kostenlose Hamburg Kondom?

  1. SicheresHamburg

    Ich finde die Idee ziemlich gut. Einerseits geht es um safer Sex, andererseits wird dadurch Werbung für unsere Hansestadt gemacht. Außerdem dürften die Dinger der Renner auf der Reeperbahn werden.
    Aber bitte nicht in Grün, sondern in Braun-Weiß!

Comments are closed.